Was gibt es Neues?

Challenger Cup: Ludwigsburg trifft auf Terrassa

Im Viertelfinale des neu geschaffenen Europapokalwettbewerbs um den Challenger Cup trifft der deutsche Vertreter SV Ludwigsburg mit Traditionsverein CN Terrassa auf einen Traditionsverein aus dem Land des neuen Weltmeisters Spanien. Besonderes Highlight: Das Viertelfinale und alle weiteren Partien kommen in Einzelspielen mit Hin- und Rückkampf zur Austragung, so dass das neu eröffnete Stuttgarter Sportbad NeckarPark schon kurz nach dem Jahreswechsel sein erstes Europapokalspiel im Wasserball erleben wird. 

Die Auslosung erfolgte am Sonnabend im spanischen Sabadell im Rahmen des europäischen Supercups zwischen CN Sabadell und dem italienischen Titelverteidiger Pro Recco (8:16). Charmante Randnote aus Ludwigsburger Sicht: Nach Auftritten in Frankreich, Italien, Griechenland und Slowenien bekam der DSV-Vertreter bei seiner fünften Europapokalreise seit der Premiere 2020 jetzt schon das fünfte Zielland zugelost.

Der 1932 gegründete Klub aus der Region Barcelona ist kein Unbekannter in Deutschland: In der später coronabedingt abgebrochenen Champions League-Saison 2019/2020 konnte Terrassa gleich beide Hauptrundenduelle gegen den späteren nationalen Meister Waspo 98 Hannover gewinnen. Im laufenden Wettbewerb konnten das Team aus der Region Barcelona sein Heimturnier als Erster vor ZPC Het Ravijn (Niederlande) und ASA Tel Aviv (Israel) beenden, während der DSV-Vertreter im slowenischen Kranj als Zweiter ins Ziel kam. 

Mit dem Ludwigsburger Einzug in das Viertelfinale hat zugleich erstmals seit den Achtelfinalauftritten des SV Cannstatt und des ASC Duisburg im LEN-Pokal 2005/2006 wieder neben Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover ein DSV-Vertreter den Sprung in die K.o.-Phase eines Europapokalwettbewerbs geschafft. Als Spieltermine des Viertelfinales sind der 25. Januar und 8. Februar des kommenden Jahres vorgesehen. Das neue Stuttgarter Sportbad ist auch für die Ausrichtung von Europapokal- und Länderspielen bestens ausgestattet. 

 

Challenger Cup 2022/2023

Auslosung Viertelfinale

Apollon Smyrnis (GRE) – Galatasary Istanbul (TUR)
Enka Istanbul (TUR) – ZPC Het Ravijn (NED) 
SC Ludwigsburg 08 (GER) – CN Terrassa (ESP) 
CN Echeyde (ESP) – SKP Kosice (SVK)