Was gibt es Neues?

Cannstatt mit Personalproblemen zum Saisonfinale

Der SV Cannstatt steht vor dem endgültigen Schlussstrich und die Wasserball-Saison. Am morgigen Mittwoch (19:30 Uhr, Inselbad Untertürkheim) und am kommenden Sonnabend (19 Uhr, Stadionbad Neustadt) treffen die Cannstatter im Spiel um Platz 13 der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) auf den Süd-Konkurrenten SC Neustadt.

Der SVC steht vor diesem Spiel vor großen Personalproblemen. Eine Krankheitswelle dezimiert die Cannstatter Mannschaft. „Ich hoffe, dass wir Sieben Spieler zusammenbekommen“, erklärt SVC-Manager Jürgen Rüdt. Den Cannstattern gehen die Alternativen aus. Zum langzeitverletzten Ersatztorhüter Milan Markovics kommt nun noch ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Stammtorhüter Florian Pirzer der wesentlichen Anteil am Klassenverbleib der Schwaben hatte. Für U17-Torhüter Soma Mihalik dürfte die Bundesliga noch zu früh kommen. Vielleicht muss sich auch nochmals SVC-Trainer Jovan Radojevic in der Spielerliste eintragen. Eigentlich sollte mit dem erfolgreichen Klassenverbleib auch sein Intermezzo als Spieler wieder zu Ende sein.

Auf jeden Fall zum Einsatz kommen werden mehrere U17-Spieler des SVC. Die konnten erst am vergangenen Wochenende die deutsche Vizemeisterschaft erringen. Center Filip Zugic gehört ohnehin schon zum fixen Bundesliga-Kader. Nun werden voraussichtlich noch mindestens zwei weitere U17-Spieler nominiert, die auch im Wasserballsport bekannte Namen tragen: Julius Wörn, Sohn von Ex-Nationaltorhüter Volker Wörn und Timm Kraut, dessen Vater Thorsten zum Cannstatter Abwehrbollwerk in den 80er und 90er Jahren gehörte. „Sie werden auf jeden Fall ausreichend Wasserzeiten bekommen“, sagt Rüdt. Mit diesem ersten „reinschnuppern“ sollen die Nachwuchsspieler an die Bundesliga herangeführt werden. Sie sollen mittelfristig das Rückgrat der ersten Mannschaft bilden. (Uwe Umbach)

 

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Spiele um Platz 13

Mittwoch, den 15. Juni 2016
19:30 SV Cannstatt – SV Neustadt (Inselbad Untertürkheim)

Sonnabend, den 18. Juni 2016 (Spiel 2)
19:00 SC Neustadt – SV Cannstatt (Stadionbad)