Was gibt es Neues?

Buxtehuder Turnier erneut abgesagt

Einen weiteren Rückschlag verzeichnet die zuletzt stark ausgedünnte Turnierszene im deutschen Wasserball: So hat jetzt der Buxtehuder SC auch für dieses Jahr sein 49. internationales Wasserballturnier abgesagt, das für den 4./5. September geplant gewesen war. Die in der Szene überaus beliebte Veranstaltung war bereits 2020 ausgefallen, doch war dieses damals dem Umbau des in die Jahre gekommenen Freibades geschuldet gewesen.

Die Veranstalter haben unter Hinweis auf die erheblichen Auflagen seitens der Kommune beim Hygienekonzept jetzt die Notbremse gezogen und die 2021er-Veranstaltung abgesagt. Zwar wäre im neugestalteten Heidebad eine Durchführung des umfangreichen Spielbetriebes möglich gewesen, allerdings hätte das Rahmenprogramm auf ein kaum noch sinnvolles Minimum gekürzt werden müssen.

Die Veranstaltung vor den Toren Hamburgs war in den vergangenen Jahren mit stets mehr 30 Mannschaften jeweils das größte Wasserballturnier im Bundesgebiet gewesen. Wie von den BSC-Machern um den 1. Vorsitzenden Reik Schmedemann vermeldet worden ist, war für das inzwischen abgesagte Turnier die auf 24 Teams begrenzte Männerkonkurrenz bereits ausgebucht gewesen.