Was gibt es Neues?

Budapest, Teil 1 …

Den ersten Saisontitel haben die Waspo 98 Hannover bereits am vergangenen Donnerstag mit dem Gewinn des deuschen Supercups eingefahren, am Mittwochabend folgt nun das internationale Debüt: Die Niedersachsen gastieren am ersten Spieltag der Champions League ausswärts beim ungarischen Meister Ferencvaros Budapest, der erst im Juni in Hannover mit einem famosen Auftritt die Krone des europäischen Vereinswasserballs eingefahren hat. Das Anschwimmen steigt um 19 Uhr; die Begegnung läuft wie gewohnt auch im Livestream der LEN unter http://www2.len.eu/?p=15616.

Die Auftaktpartie direkt beim Titelverteidiger ist der erste von gleich zwei Budapest-Auftritten der Niedersachsen binnen elf Tagen, da der deutsche Pokalsieger bereits am 19. Oktober am zweiten Spieltag beim dritten ungarischen Vertreter OSC Budapest ebenso an der Donau zu Gast sein wird. Die anstehende Ferencvaros-Partie hatte ursprünglich in Hannover stattfinden sollen, doch der Titelverteidiger stimmte dankenswerterweise einen Heimrechttausch zu, da das hannoversche Stadionbad aufgrund einer Renovierungspause immer noch geschlossen ist.

Der Kontrahent ist bestens besetzt, und die Reise wird aus Sicht des DWL-Vertreters astrengend: Während die Waspo98-Nationalspieler am Tag nach der Partie direkt von Budapest aus über Istanbul (Türkei) zu dem am Freitag in Tiflis (Georgien) startenden EM-Qualifikationsturnier anreisen, wartet auf gleich neun Ferencvaros-Akteure zur gleichen Zeit ein Lehrgang mit der ungarischen Nationalmannschaft. War Waspo 98 vor Wochenfrist in Dubrovonik (Kroatien) zu Gast gewesen, hatten die Ungarn ihre Saisonvorbereitung  mit Mladost Zagreb (ebenfalls Kroatien) und Olympiakos Piräus (Griechenland), zwei Teams aus der Parallelgruppe, absolviert.

Auch die Personalien der Niedersachsen gestalten sich zum Auftakt interessant: Da Center Jorn Winkelhorst nach seiner Handoperation weiterhin geschont werden soll, werden von den „jungen Wilden“ entweder Jan Rotermund oder Niklas Schipper ihr Champions League-Debüt geben, wie Trainer Karsten Seehafer durchblicken ließ. Ansonsten sind bei den Hannoveranern aktuell alle anderen gesund, was das Einspielen für die lange Saison erleichtern soll: „Wir benötigen noch ein bisschen Zeit, aufbauend auf dem Sieg der letzten Woche gegen Spandau, müssen wir die Verteidigung weiter verstärken“, sagt der neue Spielführer Aleksandar Radovic.

Gespielt wird in der „Stadt der Schwimmbäder“ direkt am Donau-Ufer in der von zahlreichen Topspielen bekannten Bela-Komjadi-Schwimmhalle. Die auf Höhe der berühmten Margareteninsel und in Sichtweite des dortigen Alfred-Hajos-Schwimmstadions gelegene Anlage ist bis zur Eröffnung der Duna-Arena (Austragungsort der Wasserball-Europameisterschaften 2020) die bekannteste Hallenspielstätte der ungarischen Hauptstadt gewesen. In jedem Fall wird Budapest in der Olympiasaison eine gewichtige Rolle für den deutschen Wasserball spielen …

 

Champions League 2019/2020

Ansetzungen und Resultate 1. Spieltag Hauptrunde

Montag, den 7. Oktober 2019
19:00 Jadran Split (CRO) – Olympiakos Piräus (GRE) 8:17 (2:5, 5:4, 0:1, 1:4)

Dienstag, den 8. Oktober 2019
19:00 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CN Atlétic Barceloneta (ESP)
19:00 Jadran Herdeg Novi (MNE) – Jug Dubrovnik (CRO)
19:00 Szolnoki VSC (HUN) – Sintez Kasan (RUS)

Mittwoch, den 9. Oktober 2019
19:00 Ferencvaros Budapest (HUN) – Waspo 98 Hannover (GER)
20:30 CN Terrassa (ESP) – Dynamo Tiflis (GEO)
20:30 CN Marseille (FRA) – Pro Recco (ITA)
20:30 OSC Budapest (HUN) – Mladost Zagreb (CRO)