Was gibt es Neues?

Bronzeduell mit unterschiedlichen Blickwinkeln

Der Termin ist nicht übermäßig günstig: Nahezu zeitgleich zum Auftaktspiel der Finalserie um die deutsche Meisterschaft in nahegelegenen Duisburg steigt auf der linken Rheinseite auch das erste Duell um die Bronzemedaille der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) zwischen dem frischgebackenen Pokalfinalisten SV Bayer 08 Uerdingen und dem Vorjahresdritten Waspo 98 Hannover. Anders als beim Finale wird es eine „best of three“-Serie geben, so dass die Uerdinger Sieben definitiv ihr letztes Saisonspiel vor heimischer Kulisse absolvieren wird. Das Anschwimmen der heutigen Partie im Aqua-Dome, wie die Bayer-Traglufhalle jetzt heißen wird, steigt um 20 Uhr.

Die Ausgangslage für beide Teams ist unterschiedlich: Bayer hat sich erstmals seit 2012 wieder unter die besten Vier des deutschen Vereinswasserballs gespielt und auch für den Euro Cup (vormals LEN-Trophy) qualifiziert – die Saisonziele sind allesamt erreicht. Eine Verabschiedung von Trainer Kai Küpper und der langjährigen Stammkräfte Tim Wollthan und Bartek Luczak ist bereits vor Monatsfrist im Rahmen der nationalen Pokalendrunde erfolgt. In den Halbfinalduellen gegen Meister Spandau 04 hatte die Werkssieben überraschend gute Vorstellungen hingelegt, so dass sich das Team auch zum Saisonfinale nicht verstecken möchte.

Deutlich anders sieht es bei den Gästen aus Hannover aus: Waspo 98 war als Rundenzweiter in die Play-offs gegangen, musstensich aber wie im Vorjahr im Halbfinale dem ASC Duisburg beugen. Platz drei in der Abschlusstabelle ist gefordert, um einen Medaillenrang zu holen und sich zum fünften Mal in Folge für die Champions League zu qualifizieren: Ähnlich wie in den Vorjahren wollen die Niedersachsen auch international ein Wörtchen mitreden. „Da zählen wir mittlerweile zu den 20 besten Teams in Europa“, sagt Gästetrainer Karsten Seehafer, und in den vergangenen beiden Jahren wurde in der Tat bereits einiges an großem Wasserball im Stadionbad zelebriert.  

 

 

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Spiele um Platz 3 („best of three“)

Mittwoch, den 15. Juni 2016
20:00 SV Bayer 08 Uerdingen – Waspo 98 Hannover (Aqua-Dome – Zielosko/Homolka/Schmälzger)

Sonnabend, den 18. Juni 2016 (Spiel 2)
12:00 Waspo 98 Hannover – SV Bayer 08 Uerdingen (Volksbad Limmer – Bender/Seidel/Kellermann)

Sonntag, den 19. Juni 2016 (Spiel 3/bei Bedarf)
12:00 Waspo 98 Hannover – SV Bayer 08 Uerdingen (Volksbad Limmer – Schürmann/Allendorf/Hauser)