Was gibt es Neues?

Bronzeduell am Wasser

Sonnenschein und Freibadambiente locken noch einmal: Waspo 98 Hannover und der SSV Esslingen stehen sich an diesem Wochenende im traditionsreichen Volksbad Limmer im Kampf um die Bronzemedaille gegenüber, wobei die Niedersachsen nach dem knappen 12:11-Auswärtssieg in der Auftaktpartie am Mittwoch in der „best of three“-Serie bereits mit 1:0 in Führung liegen und damit nach der vierten Champions League-Teilnahme in Serie greifen. Die zweite Partie steigt nun am Sonnabend um 18 Uhr. Sollte Esslingen in der Gesamtserie ausgleichen, ginge es am Sonntag ebenfalls am Stockhardtweg um 13 Uhr weiter.

Die mögliche fünfte DWL-Bronzemedaille in Serie ist nicht das Wunschresultat der Niedersachsen, doch zum Saisonfinale wollte es trotz der hohen eigenen Ansprüche und einigen Engagements letztlich nicht laufen. Die beiden hannoverschen Tageszeitungen hatten den Halbfinal-KO in einer anderenorts kaum bekannten Form kritisch aufgegriffen, doch unter den Strich bleibt auch die Erinnerung an eine lange Saison mit zahlreichen Europapokalschlachten, die in dieser Form unter den deutschen Vereinen einzig die Wasserfreude Spandau 04 erlebt. Am Wochenende müssen die Spieler von der Fösse noch einmal Flagge zeigen, um sich die anvisierte vierte Champions League-Teilnahme in Serie zu sichern.

Nachdem das Auftaktduell am Mittwochabend in Esslingen für beide Teams eine Partie mit Höhen und Tiefen gewesen war, wartet auf die Niedersachsen zum Saisonfinale noch einmal ein Kontrahent, der sich mit Pokalbronze und dem erneuten Einzug in das Halbfinale erhobenen Hauptes in die Sommerferien gehen kann und an der Fösse nichts zu verlieren haben. Mit zwei knappen 11:12-Niederlagen in den vier bisherigen Saisonvergleichen beider Teams haben die Spieler vom Neckar auch gegen Waspo 98 Krallen gezeigt, allerdings werden auch sie eine lange Saison inklusives eines Europapokalauftritts wegstecken müssen.

Unabhängig von dem Medaillenkampf bietet sich den Fans der Sportart ebenso die Chance, einen Saisonabschluss in entsprechendem Ambiente zu feiern: Bei den vielen Wasserballfestivals der vergangenen 15 Monate im Stadionbad mag der Beobachter gerne vergessen, dass Freibadspiele bei Waspo 98 (und insbesondere bei dem Vorläufer Waspo Hannover-Linden) eine lange Tradition haben und auch an der Fösse gerne zelebriert werden. Nicht nur in Esslingen ist das Vereinsbad vom Wasser eingekreist, und mit den günstigen Wetterprognosen im Hintergrund ist ein der Sportart genehmer Cocktail für das Saisonfinale angerichtet.

 

Deutsche Wasserball-Liga 2014/2015

Duell um Platz drei („best of three“)

Mittwoch, den 10. Juni 2015 (Spiel 1)
19:00 SSV Esslingen – Waspo 98 Hannover 11:12 (3:3, 1:5, 4:3, 3:1) – Stand der Serie: 0:1

Sonnabend, den 13. Juni 2015 (Spiel 2)
18:00 Waspo 98 Hannover – SSV Esslingen (Volksbad Limmer – Schmälzger/Gruß/Rode – geänderte Anfangszeit!)

Sonntag, den 14. Juni 2015 (Spiel 3 – bei Bedarf)
13:00 Waspo 98 Hannover – SSV Esslingen (Volksbad Limmer – Alexe/Bender/Kellermann)