Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Brasilien wirbelt Weltliga-Endrunde durcheinander

Bei der seit Dienstag in Bergamo (Italien) laufenden Weltliga-Endrunde in Bergamo (Italien) hat der angehende Olympiagastgeber Brasilien für Aufsehen gesorgt. Die von Kroatiens Trainerlegende Ratko Rudic (viermaliger Olympiasieger) betreuten Südamerikaner hatten am Auftakttag überraschend Olympiasieger Kroatien mit 17:10 geschlagen und schafften heute mit dem 9:8-Erfolg im Viertelfinale gegen Australien erstmals den Halbfinaleinzug.

Die größte Überraschung des heutigen Viertelfinaltages war allerdings der 9:8-Erfolg der USA gegen den amtierenden Weltmeister Ungarn, als Tony Azevodo 2,5 Sekunden vor dem Ende per Fünfmeter für die Nordamerikaner traf und diese erstmals seit 2009 wieder in das Halbfinale eines großen FINA-Turniers warf. Gastgeber Italien verpasste mit einem 12:14 (10:10) nach Fünfmeterwerfen gegen Kroatien das Halbfinale und ließ damit die erste Chance auf das Olympiaticket vorzeitig liegen. Keine Mühe hatte erwartungsgemäß Titelverteidiger Serbien beim 25:10-Erfolg gegen China. In den morgigen Halbfinalduellen trifft Brasilien nun auf Serbien, Kroatien duelliert sich mit den USA.
 
Ein Livestream aller Spiele läuft täglich von 16 bis 21 Uhr unter http://www.eurovisionsports.tv/fina/waterpolo/index.html