Was gibt es Neues?

Bochumer Doppelschlag – Spielausfall in Hannover

Der SV Blau-Weiß Bochum hat in der Wasserball-Bundesliga der Frauen einen Doppelschlag hingelegt: Nach dem gestrigen 15:11-Erfolg bei Waspo 98 Hannover siegte der Vorjahresdritte heute auch mit 9:7 beim derzeitigen Tabellenführer ETV Hamburg. Der amtierende Titelträger Wasserfreunde Spandau 04 siegte mit 21:11 gegen seinem Vorgänger SV Nikar Heidelberg. Die Partie zwischen Waspo 98 Hannover und dem SV Bayer Uerdingen 08 wurde unter kuriosen zwei Stunden vor dem Anschwimmen quarantänebedingt abgesagt und besiegelte damit ein frustrierendes Wochenendes für den Vorjahreszweiten aus Krefeld.

Einen Tag nach dem 14:12-Erfolg gegen Bayer Uerdingen hatte der ETV Hamburg in einer erneut spannenden Partie mit einer 4:1-Führung (11.) zwischenzeitlich sogar den vierten Sieg im vierten Saisonspiel vor Augen, allerdings holte Bochum in der Folge auf und ging beim 7:6 (23.) erstmals in Führung. Die Gäste hatten mit der viermaligen WM-Teilnehmerin Katrin Dierolf und Stephanie Motte zwei Aktive aus ihrer Meisterzeiten reaktiviert, die sich prompt an beiden Tagen jeweils in die Torschützenliste eintragen konnten. Hamburg bleibt mit 6:2 Punkten trotzdem Tabellenführer, allerdings hat Bochum mit den beiden Auswärtserfolgen des Wochenendes einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Play-offs gemacht.  

Spandau 04 wurde auch im zweiten Saisonspiel seiner Favoritenrolle gerecht, doch führte Nikar Heidelberg nach dem ersten Viertel völlig überraschend mit 3:1. Die Gäste hielten bis zur kurz vor dem Ende des zweiten Abschnitts noch ein knappes 4:5 (14.), doch danach spielten die Berlinerinnen seine Stärken. Personell klaffen zwischen dem Meister von 2018 (Heidelberg) und seinem Nachfolger (Spandau) derzeit Welten: In Berlin kam im Heidelberger Tor sogar die erst 15-jährige Reka Meszaros zum Einsatz, während Spandau neben seinen Nationalspielerinnen mit Gesa und Ira Deike, Rebecca Klix sowie Emma-Eliza Koch gleich vier frühere Nikar-Aktive brachte, die für immerhin acht Tore sorgten.

Dagegen wurde die Partie zwischen Waspo 98 Hannover und SV Bayer Uerdingen 08 vor Ort abgesetzt: Das örtliche Gesundheitsamt hatte zwei Bayer-Spielerinnen über einen länger zurückliegenden Corona-Kontakt in der Vergangenheit informiert und eine Quarantäne angeordnet. „Der Sachverhalt wurde mit den Verantwortlichen erörtert und im Sinne der Risikominimierung entschieden“, berichtete Uerdingens sportlicher Leiter Rainer Hoppe. Tags zuvor waren beim Bayer-Gastspiel in Hamburg noch sämtliche Testungen negativ verlaufen. 

Aufzeichnung Spandau 04 – Nikar Heidelberg: www.youtube.com/watch?v=dr6m9Oaoiaw  

 

Bundesliga Frauen 2021/2022

Resultate Wochenende (5./6. Spieltag)

Sonnabend, den 4. Dezember 2021
15:00 Waspo 98 Hannover – SV Blau-Weiß Bochum 11:15 (0:4, 3:4, 6:3, 2:4)
16:30 ETV Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 14:12 (4:2, 3:1, 3:5, 4:4)
Wasserfreunde Spandau 04 – SSV Esslingen => verlegt
SC Chemnitz – SV Nikar Heidelberg => verlegt

Sonntag, den 5. Dezember 2021
11:00 ETV Hamburg – SV Blau-Weiß Bochum 7:9 (2:1, 3:2, 1:4, 1:2)
13:00 Waspo 98 Hannover – SV Bayer Uerdingen 08 => abgesagt
13:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Nikar Heidelberg 21:11 (1:3, 6:1, 9:1, 5:6)- 
SC Chemnitz – SSV Esslingen => verlegt

 

Tabellenstand

1. ETV Hamburg 61:40 6:2
2. Wasserfreunde Spandau 04 52:18 4:0
3. SV Blau-Weiß Bochum 24:18 4:0
4. SC Chemnitz 15:11 2:0
5. SSV Esslingen (N) 25:38 2:2
6. Waspo 98 Hannover 64:90 2:8
7. SV Bayer Uerdingen 08 12:14 0:2
8. SV Nikar Heidelberg 34:58 0:6

 

Kommende Spiele

Freitag, den 10. Dezember 2021
20:30 SV Blau-Weiß Bochum – SV Bayer Uerdingen 08 (Uni-Bad)

Sonnabend, den 11. Dezember 2021
13:30 ETV Hamburg – Waspo 98 Hannover (Schwimmhalle Inselpark)
SC Chemnitz – Wasserfreunde Spandau 04 => verlegt

Sonntag, den 12. Dezember 2021
14:00 SSV Esslingen – SV Nikar Heidelberg (Inselbad Untertürkheim Stuttgart)