Was gibt es Neues?

Berliner U13-Teams dominieren Weidener Roßmann-Cup

Am vergangenen Sonntag wurde die zwölfte Auflage des Roßmann Cups in der Weidener Thermenwelt ausgetragen. Die U13-Mannschaften aus sechs Vereinen absolvierten ein Tagesturnier mit insgesamt elf Spielen, das diesmal von den beiden Gästen aus Berlin dominiert wurde. Die SG Neukölln gastierte zum ersten Mal in Weiden, dominierte das Teilnehmerfeld und holte sich gleich im ersten Anlauf den Pott. Im Finale schlugen die Neuköllner die Lokalkonkurrenten vom SC Wedding deutlich mit 11:2 Toren. Der Gastgeber SV Weiden gewann 5:2 im Bayern-Derby das Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Nürnberg.
 
Die sechs teilnehmenden Mannschaften wurden zunächst in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften unterteilt und spielten in der Gruppenphase im Modus „jeder gegen jeden“. In der Gruppe A setzte sich die SG Neukölln Berlin klar gegen die Mannschaften SV Weiden (15:2) und SV Würzburg 05 (22:1), Weiden schlug die Würzburger mit 13:3 Toren, wurde damit zweiter und fürs Halbfinale qualifiziert. Die Gruppe B beherrschte eine andere Hauptstadtmannschaft SC Wedding, die den SC Wasserfreunde Fulda (16:3) und den 1. FC Nürnberg (9:4) ebenfalls deutlich in die Schranken wies. Die Nürnberger konnten sich gegen die Hessenvertreter aus Fulda behaupten und qualifizierten sich damit für das zweite Halbfinale. Die dritt platzierten aus Würzburg und Fulda spielten anschließend den fünften Turnierplatz aus. Die Unterfranken unterlagen dabei den Fuldaer mit 12:6 Toren.
 
In den beiden Halbfinalspielen (über Kreuz erste gegen den zweiten der anderen Gruppe) setzten sich erwartungsgemäß die Berliner Mannschaften gegen die bayerische Teams durch. Der SV Weiden verlor nach einem guten Spiel gegen Wedding mit 7:11 und der 1.FC Nürnberg musste die klare Überlegenheit der Neuköllner anerkennen und verlor sein Spiel mit 1:17 gegen die Berliner. Im kleinen Finale trafen dann die Bayern-Vertreter aufeinander und lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel, nach dem die Weidener als Sieger aus dem Becken stiegen und sich über dem dritten Rang freuen konnten. Das Finale verlief dagegen relativ einseitig, in dem die SG Neukölln den Lokalmatadoren vom SC Wedding keine Chance gab und sich am Ende deutlich mit 11:2 Toren durchsetzte.
 
Das gesamte Turnier verlief in einer sportlich sehr fairen und freundschaftlichen Atmosphäre. Alle Teilnehmer konnten ausgiebig für die kommenden Aufgaben in den jeweiligen Landesmeisterschaften, Landesgruppenturnieren üben, um ihre Saisonziele gestärkt verfolgen zu können. Die Auszeichnungen für den besten Turnierspieler und den besten Torwart gingen schon fast selbstverständlich an die Aktiven aus Neukölln. Guilliano Greine wurde zum besten Torwart und Yannek Chiru zum besten Spieler des Turniers gekürt. Die Pokale und Trophäen wurden während der Siegerehrung durch den Namensgeber des Turniers und den Ehrenwasserballer des SV Weiden, Helmut Roßmann, überreicht. (prg)