Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Belgrad-Countdown mit Fortsetzung in Duisburg

Die deutsche Nationalmannschaft setzt die Vorbereitung auf die dicht vor der Tür stehende Europameisterschaft in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) am Sonnabend mit einem Lehrgang in Duisburg fort. Hier wird Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) bis zum Mittwoch insgesamt 17 Aktive aus vier Erstligavereinen intensiv testen. Im Schwimmstadion sind zudem auch zwei inoffizielle Testspiele gegen die ebenfalls für die Europameisterschaft qualifizierte Auswahl der Niederlande vorgesehen, mit der sich die DSV-Auswahl gegen einen internationalen Kontrahenten einspielen möchte.

Bedenklich aus deutscher Sicht: Im Lehrgangsaufgebot fehlt der angeschlagene Routinier Moritz Oeler (30). Der Olympiateilnehmer von 2008 kämpft schon seit längeren mit Verletzungsproblemen im Schulter-, Ellenbogen- und Hüftbereich und war bereits in den vergangenen Wochen bei den Spielen des deutschen Meisters Wasserfreunde Spandau 04 jeweils nicht nominiert worden. Über ein mögliches EM-Aus des Routiniers wird in der Szene bereits spekuliert, allerdings mochte sich die Mannschaftsleitung hierzu noch nicht äußern. Belgrad wird bereits wie berichtet definitiv ohne Center Andreas Schlotterbeck stattfinden, der sich einen Sehnenabriss in der Schulter zuzogen hat.

 

Wasserball-Team Deutschland

Mateo Cuk, Tim Höhne, Maurice Jüngling, Tobias Preuß, Marin Restovic, Christian Schlanstedt, Marko Stamm (alle Wasserfreunde Spandau 04), Dennis Eidner, Philipp Kalberg, Jan Obschernikat, Julian Real, Moritz Schenkel, Paul Schüler (ASC Duisburg), Heiko Nossek, Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Erik Bukowski und Roger Kong (Waspo 98 Hannover)

Trainer: Patrick Weissinger
Co-Trainer: Dirk Hohenstein
Athletiktrainer: Robert Bollinger
Physiotherapeut: Jan Falzmann