Was gibt es Neues?

Bayer und ASCD machen gemeinsame Sache

Die rheinischen Rivalen machen gemeinsame Sache: Der SV Bayer Uerdingen 08 und der ASC Duisburg gehen in der kommenden Saison mit einer gemeinsamen Mannschaft in der U18-Bundesliga an den Start, wie es heute in einer gleichlautenden Pressemitteilung beider Klubs hieß. Im Sinne des Leistungssportes wollen der größte Schwimmverein Deutschlands und der rheinische Nachbar ASC Duisburg Kompetenzen und Kräfte bündeln. Aufgrund der Regularien wird die gemeinsame Mannschaft unter dem Namen des SV Bayer 08 an den Start gehen.

Den Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, sich auf hohem spielerischem Niveau mit gleichaltrigen zu messen und zu trainieren:„Im Vorfeld der Planungsphase für die U18-Bundesligamannschaft haben wir alles unternommen, um unseren Spielern die bestmögliche Chance in der neuen Saison zu geben. Dies ist uns mit der Kooperation gelungen. Beide Spieler beider Vereine können gemeinsam trainieren, sich die Wasser- und Trainingszeiten teilen und ergänzen sich damit hervorragend. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft im Kampf um die Medaillen mitspielen wird“, sagt Axel Garnatz, 1. Vorsitzender des ASC Duisburg.

Für beide Vereine sei dennoch wichtig, dass die Identität der Spieler zu dem jeweiligen Verein bestehen bleibe: „Die Gespräche verliefen auf Augenhöhe und waren von gemeinsamen sportlichen Interessen geprägt. Beide Vereine möchten ihren Sportlern die bestmögliche sportliche Entwicklung bieten. Mit der Kooperation haben zwei starke Vereine aus NRW ihre Kräfte gebündelt“, zog Dr. Heinz Pudleiner, Vorstandsvorsitzender des SV Bayer 08, ebenso ein positives Fazit der Gespräche.

Der ASC Duisburg hatte nach dem Titelgewinn von 2017 (damals noch in der U17-Bundesliga) in der vergangenen Saison die Bronzemedaille der nationalen U18-Meisterschaft gewonnen. Die Aktiven des langjährigen Rivalen SV Bayer Uerdingen 08 waren in der vergangenen Saison dagegen unter den Farben der SV Krefeld 72 in der B-Gruppe der U18-Bundesliga an den Start gegangen.