Was gibt es Neues?

„Bayer Uerdingen ist ganz klar Favorit“

Vor einer großen Hürde steht im Achtelfinale des DSV-Pokals (44. deutscher Wasserball-Pokal der Männer) der SV Cannstatt: Nachdem ihm kein Losglück beschieden war, müssen die Cannstatter am Sonnabend den SV Bayer 08 Uerdingen empfangen (14 Uhr, Inselbad Untertürkheim). „Bayer Uerdingen ist ganz klar Favorit“, erklärt SVC-Trainer Jovan Radojevic mit Blick auf die Mannschaft aus Krefeld, die derzeit in der A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) immerhin auf Platz sechs rangiert.

Vor Jahresfrist hätte man sich in Cannstatt noch Chancen auf das Viertelfinale ausgerechnet. Doch nach dem Abstieg aus der A-Gruppe bäckt man in Cannstatt kleinere Brötchen. „Das wird schwer. Bayer hat mit Tim Wolthan und Lazar Kilibarda zwei starke und erfahrene Spieler. Dazu haben sie zu dieser Saison von Krefeld 72 mit Gergö Kovcas einen starken ungarischen Spieler geholt. Da haben wir sicher Schwierigkeiten“, prognostiziert Radojevic.

Beim SV Cannstatt hat man deshalb den Blick nach vorne gerichtet und den Schwerpunkt auf die kommende DWL-Begegnung in Wochenfrist gegen SC Neustadt gelegt. „Darauf war unser Training ausgerichtet. Wir haben in dieser Woche das Training intensiviert und nehmen das Pokalspiel als Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben“, stellt Radojevic klar. Ganz kampflos will man das Feld aber in Stuttgart dennoch nicht räumen. „Wir wollen zumindest ein gutes Spiel abliefern. Aber damit wir uns etwas ausrechnen können muss alles optimal passen, wir müssten dann gut und konzentriert über die gesamte Spielzeit agieren“, sieht Radojevic die einzige Möglichkeit, der starken Werksmannschaft einen Fuß zu stellen.

Doch das dürfte auch deshalb besonders schwer sein, weil Bayer als körperlich starke und aggressive Mannschaft bekannt ist. „Sie sind vielleicht nicht ganz so schnell beim Schwimmen, aber sehr routiniert und zielgerichtet“, weiß der SVC-Coach zu berichten. Da kommt es doppelt ungelegen, dass mit Jakob Zühl und Chris Vorpahl gleich zwei erfahrene Cannstatter Spieler wegen Grippe ausfallen. Dafür rückt Adrian Thran in das SVC-Aufgebot nach.