Was gibt es Neues?

Bayer-Leistungssport in professioneller Hand von Olympionike Tim Wollthan

Leistungssport spielt beim SV Bayer Uerdingen 08, größter Schwimmverein Deutschlands und doppelter Erstligist beim ältesten olympischen Mannschaftssport, eine große Rolle: Seit August vergangenen Jahres liegt die Koordination der beiden Leistungssportbereiche Wasserball und Schwimmen wie auch die individuelle Förderung der Kaderathleten nun in der Hand eines hauptamtlichen Mitarbeiters – und dieser ist mit Tim Wollthan bei weitem kein Unbekannter.

Der Personalreferent dürfte den Meisten wohl eher als erfolgreicher Wasserballer bekannt sein. Vier Europameisterschaften, zwei Weltmeisterschaften und der Fünfte Platz bei den Olympischen Spielen im Jahr 2004, daneben zahlreiche Länderspiele und der Pokalsieg mit dem SV Bayer 08 im Jahr 2016 – um nur einige Highlights seiner Karriere zu nennen. Dem Verein ist er mittlerweile schon seit 35 Jahren treu, Mitglied wurde der heute 40-Jährige im Alter von fünf Jahren. „Nur für ein Jahr an der University of Southern California in Los Angelos habe ich die heimische Traglufthalle einmal verlassen“, so Tim. Beim SV Bayer 08 hat er schwimmen gelernt, gemeinsam mit dem ehemaligen Olympiateilnehmer und ebenfalls Vereinsmitglied Steffen Driesen etliche Bahnen als Schwimmer gezogen und später als Centerverteidiger im Wasserball Tore gemacht. Zweimal wurde der Wasserballer als Torschützenkönig ausgezeichnet.

Seine Leidenschaft, den Sport, konnte er dann zum Beruf machen. Bereits seit einigen Jahren kann er seinen Heimatverein als Personalreferent mitgestalten, eine Position, die sich nach und nach in diese Richtung entwickelt hat. Da lag es nahe, dass er jetzt auch die neue Position des Leistungssportkoordinators übernimmt. Hier steht die besondere und individuelle Förderung und Betreuung der Kaderathleten im Vordergrund, nicht nur im Wasserball, sondern auch im Leistungsschwimmen. Die Athleten sollen nicht nur sportlich gefördert werden, sondern auch das Thema Duale Karriere spielt eine große Rolle. Der Verein möchte den Athleten helfen, Leistungssport und Karriere bestmöglich zu vereinen. Tim kann sich noch genau daran erinnern, wie schwer es war, sich neben Schule und täglichem Training Gedanken um die eigene Zukunft zu machen. Hier möchte er die Sportler unterstützen, dazu gehört auch die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und die Vermittlung von Praktikumsstellen.

Neben der Betreuung der Kaderathleten gehören aber auch strategische Themen mit zu den Aufgaben des neuen Leistungssportkoordinators. Mit der Talentfördergruppe Hai-Talents hat der Verein bereits ein erfolgreiches Konzept für die Verknüpfung der Hai-School, der vereinseigenen Schwimmschule, und dem Leistungsschwimmen gefunden. „Das möchte ich auch auf den Wasserball ausweiten. Die Leistungssportbereiche werden hier leider noch oft getrennt, das soll sich ändern und gemeinsam funktionieren“, erzählt Tim.

Seit 35 Jahren geht Tim Wollthan jeden Tag bei seinem Heimatverein ein uns aus – und wenn es nach ihm ginge, wird sich das auch nicht ändern. „Ich schätze die Arbeit mit dem jungen und motivierten Team sehr. Hier hat jeder immer ein offenes Ohr und einem wird viel Vertrauen geschenkt. Ich habe viele Veränderungen im Verein mitbekommen und es ist schön, jetzt hier etwas selbst mitgestalten zu können.“

Auch die vielen Möglichkeiten, die der Verein am Waldsee seinen Mitarbeitern bietet, weiß er zu schätzen. Als Personalreferent gehört der direkte Austausch mit den Kollegen zu seinem Alltag. Hier sieht er unmittelbar, wie sich das gute Arbeitsklima im Verein, die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und ein familienfreundliches Umfeld auf die Arbeit auswirken. Und auch die sportlichen Angebote sind nicht zu unterschätzen. „Wer kann schon von sich behaupten, in der Mittagspause kurz schwimmen gehen zu können – und das nur zehn Meter entfernt?“ (www.svbayer08.de