Was gibt es Neues?

Bayer-Frauen starten mit klaren Zielen in die neuen Saison

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit – die Deutsche Wasserball Liga (DWL) der Frauen startet in eine neue Spielzeit. In dem auf sechs Teams geschrumpften Teilnehmerfeld trifft Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen zum Saisonauftakt auswärts von 16 Uhr an mit Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum Bochum,  wo die Nixen vom Waldsee gleich beim Vorjahresfinalisten das Unternehmen „Titelverteidigung“ starten wollen. Es geht auch um eine stolze Serie: Seit dem Sommer 2012 sind die Krefelderinnen national ungeschlagen und konnten in der Zwischenzeit jeweils dreimal den Meister- wie auch den den Pokaltitel an den Waldsee holen.

Hinter der Bayer-Sieben liegen lange und harte Wochen der Vorbereitung. Bereits Anfang August trafen sich die Blau-Roten zum Trainingsstart. Die Ziele für die Saison sind klar gesteckt – die Verteidigung des nationalen „Doubles“ sowie ein erfolgreicher Auftritt bei der Rückkehr auf die internationale Bühne in der Euro League. Letztes ist auch eine Herzensangelegenheit: Durch einen engagierten und unermüdlichen Einsatz gelang es den Waldsee-Nixen Spenden in Höhe von über 30.000 Euro zu sammeln, die nun nach mehrjähriger Abstinenz im internationalen Bereich endlich ein Come-Back der Bayer-Sieben ermöglichen.

Für die „Seidenstadt Girls“ beginnt auch eine Saison unter veränderten Vorzeichen. Die Lücke, die Shino Magariyama hinterlassen hat, muss nun erst einmal geschlossen werden. Die japanische Nationalspielerin kehrte nach Beendigung der Saison 2014/15 in ihre Heimat Japan zurück. „Gerade in der Verteidigung könnte ihr Fehlen deutlich werden“, sind sich die Trainerinnen Pia Schledorn und Sybille Kaisers sicher. Insgesamt kann der Titelverteidiger weiter auf seine spielstarke Stammformation, allerdings gab es keine Transfers zu vermelden. Auch im Betreuerstab wirkt mit Ingrid Eggert eine bekannte Kraft. Sie kümmert sich fortan um das Management der Uerdinger Damen.

Am Sonnabend kommt es zu einer ersten Standortbestimmung. Bochum zählt seit Jahren zu den stärksten Verfolgern der Uerdingerinnen und ist im vergangenen Jahr nach einjähriger Pause auch wieder in die Finalserie der DWL zurückgekehrt, so dass mit einer interessanten Begegnung gerechnet werden kann. Das Team um Mannschaftsführerin Claudia Blomenkamp ist bereit und freut sich auf den Saisonstart, auf den Deutschlands beste Frauen auch in diesem Jahr wieder lange warten mussten.

 

Das Bayer-Team 2015/2016

Im Tor: Bianca Ahrens, Kari Vosseberg, Ronja Kerßenboom und Carolin Bärendahls

Im Feld: Belén Vosseberg, Hannah Szabo, Helena Kammermeier, Carina Eumes, Claudia Blomenkamp, Anja Seyfert, Bianca Seyfert, Claudia Kern, Sophie Hoppe, Sophia Eggert, Julia Eggert, Joanna Beeser und Aylin Fry

Trainerinnen: Pia Schledorn und Sybille Kaisers
Betreuerin: Ingrid Eggert