Was gibt es Neues?

Bädereröffnungen nur schleppend

In Sachen und Nordrhein-Westfalen haben nach den bundesweiten Sportstättenschließungen während der Corona-Krise mittlerweile die ersten Freibäder wieder ihren Betrieb aufgenommen und können von der Öffentlichkeit und den Vereinen genutzt werden. Die behördlichen Auflagen für eine Wiedereröffnung (darunter die bundesweit bis zum 5. Juni verbindlichen Abstandsregeln) sind allerdings erheblich, und noch längst stehen nicht alle Bäder wieder zu Verfügung: Einige Betreiber wollen aus unterschiedlichen Gründen ihre Freibäder in diesen Sommer gar nicht erst öffnen, andere können dieses aus technischen Gründen oder mangels fehlender Regelungen erst im Juni tun.

Unabhängig von den lokalen Entscheidungen vor Ort sind die Schwimmbäder allerdings ein weiterer Teil des bundesweiten Flickenteppichs bei der Lockerung der Corona-Regeln. Nach Sachsen (seit dem 15. Mai) und Nordrhein-Westfalen (20. Mai) haben mit Beginn der kommenden Woche auch die Landesregierungen in Berlin, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern die Erlaubnis zum Saisonstart der dortigen Freibäder gegeben, doch in anderen Bundesländern sind dagegen noch keine Eröffnungsdaten in Sicht: Dieses gilt auch für die großen Flächenstaaten Baden-Württemberg und Bayern, die im Männer-Wasserball immerhin vier der 16 Erstligisten stellen.

  

Öffnungsdaten der einzelnen Bundesländer

Sachsen: 15. Mai
Nordrhein-Westfalen: 20. Mai
Berlin: 25. Mai
Niedersachsen: 25. Mai
Mecklenburg-Vorpommern: 25. Mai (ab 15. Juni auch Hallenbäder)
Rheinland-Pfalz: 27. Mai (ab 10. Juni auch Hallenbäder)
Brandenburg: 28. Mai
Sachsen-Anhalt: 28. Mai (Vereinssport auch in Hallen)
Bremen: 1. Juni
Thüringen: 1. Juni
Hessen: 1. Juni (nur Vereinssport und Kurse)
Schleswig-Holstein: n. n.
Baden-Württemberg: n. n.
Saarland: n. n.
Hamburg: n. n.
Bayern: n. n.

Übersicht: www.dsv.de