Was gibt es Neues?

Baden-Pokal jetzt Claus Bastian gewidmet

Der Badische Wasserball-Pokal geht mit wichtigen Neuerungen in seine 30. Ausspielung. Auf Anregung von BSV-Wasserballwart Frieder Class (Hemsbach) wird der Pokalwettbewerb zur Saison 2016 in „Badischer Wasserballpokal Claus Bastian zum Gedenken“ umgewidmet und als ewiger Wanderpokal weitergeführt. Damit soll die Erinnerung an den Karlsruher Fachjournalisten und langjährigen Pressesprecher des Badischen und Deutschen Schwimm-Verbandes wachgehalten werden und sein unermüdlicher Einsatz für diese Sportart dauerhafte Würdigung erfahren.

Claus Bastian war vor Jahresfrist im Alter von 85 Jahren verstorben und hatte bis wenige Wochen vor seinem Tod mit unvergleichbarer Leistungsbereitsschaft und eiserner Disziplin dafür gesorgt, dass der Wasserballsport in den Print- und online-Medien die verdiente Sichtbarkeit erfuhr. Deutschlandweit unter seinem Kürzel „c b.“ bekannt, hatte er seit den Anfängen im Jahr 1949 zahllose Wasserballberichte verfasst, Zeitungen, Pressagenturen und online-Medien mit Berichten versorgt und zeitnah Spielergebnisse eingeholt und an wichtige Knotenpunkte weitergeleitet. Dank weit verzeigter Kontakte, akribisch geführter Statistiken und seines legendenumworbenes Kellerarchivs, war er stets erste Anlaufstelle für Fragen zum Schwimm- und Wasserballsport, vom aktuellen Geschehen bis zurück in die frühe Nachkriegszeit. Sein Archiv wurde nach seinem Tod bei der DSV-Geschäftsstelle in Kassel untergebracht, Claus Bastian selbst erfuhr 1986 Aufnahme in die Galerie der „500 Großen“ des Deutschen Schwimmsports.

Im diesjährigen Pokalwettbewerb treffen in der ersten Runde aufeinander: SSV Freiburg und SV Nikar Heidelberg, SSG Weil und TSG Weinheim sowie SGW Leimen/Mannheim und SGW Durlach/Ettlingen. Vorjahressieger 1.BSC Pforzheim erhält ein Freilos und greift im Halbfinale in das Geschehen ein. (www.wasserball-in-baden.de)