Was gibt es Neues?

Auch Saudadier zu Spandau

Der deutsche Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 hat seine Personalplanungen für die Saison 2015/16 nach eigenen Bekundungen bis auf wenige Formalien abgeschlossen und ist auf dem Weg dorhtin erneut in Frankreich fündig geworden: Wie Manager Peter Röhle heute mitteilte, ist abschließend der französische Nationalspieler Rémi Saudadier für das Team verpflichtet worden. Zuvor hatten die Berliner mit Mehdi Marzouki ebenfalls einen erfahrenen Auswahlakteur aus dem Lande des EM-Zehnten als Neuzugang vermeldet.
 
Der 29-jährige 1,98 Meter große 100-Kilo-Athlet hat sieben Jahre (2005 – 2012) für Olympic Nizza Natation gespielt. Der jetzige Spandau-Coach Petar Kovacevic kennt Saudadier aus seiner Zeit als französischer Bundestrainer. Zuletzt war Saudadier für Montpellier WP aktiv und wurde mit dem Team 2014 Meister und 2015 Vize-Champion. Seit 2004 spielte Saudadier für Frankreichs Juniorenauswahl (u. a. WM-Zehnter 2005) und später im Männer-Nationalteam. Bei der EM 2014 in Budapest belegte er mit der Equipe Tricolore Rang zehn, nachdem das Platzierungsspiel gegen Deutschland mit 13:14 verloren gegangen war.
 
„Trainer Kovacevic verspricht uns einen defensivstarken Akteur, der aber auch im schnellen Konter Qualitäten und einen ordentlichen Schuss hat. Damit kann er als kompakter Typ ein wichtiger Faktor in unserer Mannschaft werden“, hofft Röhle. Nach dem gebürtigen Montenegriner Kovacevic, der während seines langjährigen Frankreich-Aufenthaltes die Staatsbürgerschaft seines Gastlandes angenommen hat, und dem kürzlich verpflichteten Marzouki ist Saudadier der dritte Franzose im Spandauer Team der nächsten Saison. Am 5. August werden die ersten Spieler des Rekordmeisters das Training für das nächste Spieljahr aufnehmen, am 17. August stößt Trainer Petar Kovacevic nach seinem Heimaturlaub dazu.