Was gibt es Neues?

ASCD verpflichtet Kilibarda

Der DWL-Vierte ASC Duisburg vermeldet in der vor Wochenfrist eingeläuteten bundesweiten Wechselphase bereits einen erfahrenen Neuzugang: Vom rheinischen Nachbarn SV Bayer Uerdingen 08 kommt Routinier Lazar Kilibarda an die Wedau, wie der nationale Meister von 2013 heute bekanntgab. Der zweimalige DWL-Torschützenkönig könnte im Falle einer Wiederaufnahme des Kampfes um die deutsche Meisterschaft 2020 bereits für die Schwarzgelben ins Wasser steigen.

Der gebürtige Serbe mit den Allrounderqualitäten entstammt der erfolgreichen Wasserballschule des Traditionsklubs Partizan Belgrad und bringt 17 Jahre Erfahrung auf hohem und höchstem Niveau mit: 2003 wurde er mit der U18-Nationalmannschaft seines Heimalandes in Istanbul (Türkei) Europameister, lebt allerdings schon seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland: Bereits 2009 und 2010 war Kilibarda als Spieler der WU Magdeburg sogar DWL-Torschützenkönig gewesen, ehe der Wechsel nach Uerdingen folgte.

„Ich freue mich auf eine sehr interessante Achterbahnfahrt mit diesem jungen Team, voller Erfolg, neuer Herausforderungen und einer großartigen Erfahrung in der nächsten Saison“, sagt „Laser“, wie der Allrounder auch genannt wird. Dazu soll Kilibarda, der in der abgebrochenen DWL-Saison 39 Tore in 13 Spielen der Pro B für Uerdingen erzielt hat, bei seinem neuen Klub ebenso ins Jugendtraining mit einsteigen und sein Wissen und die Erfahrung an den Nachwuchs weitergeben.

Zuvor hatte Duisburg mit WM-Teilnehmer Ben Reibel (Wasserfreunde Spandau 04) einen aktuellen Nationalspieler als Neuzugang vermelden können. Allerdings muss der Vorjahresvierte auch bereits mehrere Abgänge verzeichnen: So werden in Zukunft mit Bastian Schmellenkamp, Nick Möller und Linkshänder Gilbert Schimanski gleich drei ehemalige Junioren-Nationalspieler und Teilnehmer an Europameisterschaften des Nachwuchses nicht mehr für die Schwarz-Gelben aktiv sein, so dass es an der Wedau ein kleines Stühlerücken geben wird.