Was gibt es Neues?

ASCD und Waspo 98 zum Turnierauftakt unter Druck

Bei den heute Abend startenden Zweitrundenturnieren der Champions League haben es aus Sicht der deutschen Vertreter bei verschärften Bedingungen bereits die Auftaktpartien in sich: Waspo 98 Hannover trifft bei den Duellen der Gruppe E im heimischen Stadionbad mit dem serbischen Vize-Meister VK Radnicki gleich auf einen direkten Rivalen im Kampf um das Weiterkommen (Anschwimmen: 20 Uhr). Ähnlich gestaltet sich das Szenario im kroatischen Rijeka für den deutschen Vizemeister ASC Duisburg, der immerhin als Zweiter der Setzliste in das dortige Turnier der Gruppe F einsteigt und sich von 20:30 Uhr an gegen Russlands erfahrenen Titelträger Spartak Wolgograd (Euro Cup-Sieger 2014) behaupten muss.

Für Wasser- oder Saisongewöhnung bleibt heute Abend keine Zeit, da die LEN den Spielmodus der beiden vergangenen Jahre erneut reformiert hat und den sportlichen Druck erhöht: Nur noch die beiden ersten Teams jedes Zweitrundenturniers verbleiben jetzt auf der internationalen Bühne, können dann aber auf einen längeren Auftritt hoffen. In der bereits am 3. und 17. Oktober anstehenden dritten Runde der Champions League-Qualifikation mit den ersten Einzelspielen des diesjährigen Wettbewerbs ziehen die vier Siege in die prestigeträchtige Hauptrunde der verbliebenen zwölf Teams ein. Für die vier Verlierer geht es danach in dem sportlich nachgeordneten Euro Cup, wo dann ebenfalls ein längerer Auftritt im Bereich des Möglichkeiten ist. Hier kam Waspo 98 in der vergangenen Saison beispielsweise sogar bis in das Viertelfinale.

Die beiden deutschen Vertreter werden vermutlich hierfür aber heute Abend punktetechnisch bereits vorlegen müssen: Mit Szolnoki VSC und Primorje Rijeka gibt es bei beiden Turnieren jeweils einen der letztjährigen Endrundenteilnehmer als Gruppenkopf (und wohl auch Favoriten), der beim Kampf um das Weiterkommen alleine schon aufgrund der namhaften Akteure in den dortigen Kadern nur schwerlich aus den beiden zum Weiterkommen geforderten vorderen Plätzen rauskegelt werden kann. Beide Teams werden daher vermutlich schon heute oder am Sonnabend die entscheidenden Punkte holen müssen, wenn man es nicht auf das jeweils am Sonntag anstehende Gruppenduell mit dem Turnierfavoriten ankommen lassen möchte. Auf Hannover wartet mit Radnicki ein höher gesetzter Vertreter aus dem Kreis der sieben Topnationen, Duisburg trifft in Rijeka auf den Sieger des Erstrundenturniers von Herceg Novi (Montenegro).

Beide Teams gehen mit einigem Optimismus in die schweren Aufgaben: Waspo 98 Hannover konnte anders als in den beiden vergangenen Jahren im georgischen Tiflis diesmal das schwierige Auftaktturnier der Champions League ungeschlagenen überstehen und steigt im heimischen Stadionbad sogar mit dem Rückenwind ins Becken steigen. Der ASC Duisburg holte sich vor Wochenfrist trotz schwieriger Bedingungen im Duell mit italienischen Erstligisten einen überraschenden zweiten Platz vor der Mittelmeerküste Kampaniens beim 3. Cilento Costa Blu-Turnier. Beide DSV-Vertreter können dem Vernehmen nach in Bestbesetzung ins Wasser steigen. So hat sich auf Waspo-Seite nach den Blessuren des Erstrundenturniers auch Ex-Weltmeister Predrag Jokic rechtzeitig zur Fortsetzung des Wettbewerbs wieder zurückgemeldet.
 

Champions League 2015/2016

Qualifikationsrunde II – Gruppe E in Hannover

Spielplan

Freitag, den 18. September 2015
18:15 VK Budva – Szolnoki VSC
20:00 Waspo 98 Hannover – VK Radnicki

Sonnabend, den 19. September 2015
16:45 Szolnoki VSC – VK Radnicki
18:30 Waspo 98 Hannover – VK Budva

Sonntag, den 20. September 2015
10:15 VK Radnicki – VK Budva
12:00 Waspo 98 Hannover – Szolnoki VSC

Spielort: Stadionbad, Robert-Enke-Straße 5, 30169 Hannover

 

Qualifikationsrunde II – Gruppe F in Rijeka (Kroatien)

Spielplan

Freitag, den 18. September 2015
19:00 Primorje Rijeka – CN Marseille 

20:30 ASC Duisburg – Spartak Wolgograd

Sonnabend, den 19. September2015
19:00 Primorje Rijeka – Spartak Wolgograd
20:30 ASC Duisburg – CN Marseille

Sonntag, den 20. September 2015
09:00 CN Marseille – Spartak Wolgograd
10:30 Primorje Rijeka – ASC Duisburg