Was gibt es Neues?

ASCD trotzt Wellen und italienischen Erstligisten

Trotz ungewohnter Bedingungen konnte der ASC Duisburg beim 3. Cilento Costa Blu-Turnier vor der Küste Kampaniens gegen zwei italienische Erstligisten einen Sieg und eine Niederlage herausholen: Gegen SS Lazio aus Rom siegten die Schwarzgelben vor San Marco di Castellabate mit 5:4, und gegen die Lokalmatadoren von Euro Cup-Finalist AS Acquachiara aus Neapel folgte direkt im Anschluss ein 8:10. Im morgigen Viertelfinale dieses internationalen Turniers mit drei verschiedenen Spielorten trifft die Sieben von Trainer von Trainer Peter Dubiniak an gleicher Stelle mit Aufsteiger PN Trieste auf einen weiteren italienischen Erstligisten.
 
Vor allem im ersten Gruppenspiel gegen Lazio mussten sich die ASCD-Akteure erst einmal an die Gegebenheiten gewöhnen: Das salzige Meerwasser brannte, das schiefe Spielfeld war nicht leicht einzuschätzen, und Schiedsrichter in Booten hatten das ein oder andere Mal einen schweren Blick auf die Situation. Dazu gesellten sich Wellen, die in das Spielfeld schwappten, und der Einstieg über große Steinplatten oder auch ein paar unangenehme Meeresbewohner machten es den Amateure zu Anfang nicht leicht. Hier ließen die Duisburger einige gute Chancen liegen, konnte aber dennoch mit einem Sieg auftrumpfen. Auch gegen Neapel lagen die Westdeutschen zunächst in Führung, mussten in der hartumkämpften Partie aber die Italiener dann noch vorbeiziehen lassen. „Genau wegen solch harter, spannender Spiele sind wir zu diesem Turnier aufgebrochen“, zeigte sich Nils Illinger mit diesen ersten hartumkämpften Partien zufrieden.