Was gibt es Neues?

ASCD ohne Chance gegen Rijeka

In der Qualifikationsrunde II der Champions League war für den ASC Duisburg am Abschlusstag nichts mehr zu holen: Im kroatischen Rijeka unterlag der deutsche Vizemeister beim dritten Auftritt in der Gruppe F mit 8:18 (2:4, 2:2, 1:6, 3:6) gegen Vorjahresfinalist Primorje Rijeka und muss damit auf der internationalen Bühne die Segel streichen. Der Duisburger KO war allerdings bereits vor dem ersten Anschwimmen der Partie besiegelt, da sich Frankreichs Meister CN Marseille mit dem 14:9-Erfolg gegen Russlands Titelträger Spartak Wolgograd vorzeitig den zweiten Platz und das Weiterkommen gesichert hatte.

Die Duisburger hatten ihren Matchball für das Weiterkommen allerdings tags zuvor bei der 8:12-Niederlage gegen Marseille liegenlassen. Beim dritten Auftritt binnen drei Tagen in der imposanten Kantrida-Schwimmhalle konnte der ASCD heute nur bis zur Halbzeitpause (4:6) mithalten, wobei die mit mehreren Olympiasiegern von London angetretenen Lokalmatadoren zwischenzeitlich schon mit 6:3 geführt hatten. Danach konnten die Gäste von der Wedau dem Druck allerdings nicht mehr standhalten und mussten in den beiden verbliebenen Vierteln noch jeweils sechs Gegentore hinnehmen.

Für die Duisburger ist damit zum dritten Mal in Folge der internationale Auftritt nach den drei Spielen des Zweitrundenturniers beendet, allerdings hatte die Sieben des neuen Trainers Peter Dubinak diesmal zumindest am Auftakttag mit einem 14:14-Unentschieden gegen Russlands Meister Spartak Wolgograd, der 2014 den Euro Cup gewonnen hatte, einen Achtungserfolg erringen können. Als nächster Auftritt des deutschen Vizemeisters folgt am 10. Oktober in Berlin das Duell um den nationalen Supercup in Berlin.

 
 
Champions League 2015/2016
 
Qualifikationsrunde II
 
Gruppe F in Rijeka (Kroatien), 3. Spieltag
 
Primorje Rijeka (CRO) – ASC Duisburg (GER) 18:8 (4:2, 2:2, 6:1, 6:3)  
 
Duisburg: Moritz Schenkel – Dennis Eidner 2, Kristof Hulmann, Julian Real, Nils Illinger 1, Manuel Grohs, Philipp Kalberg 2, Nick Möller, Daniel Grohs, Paul Schüler 2, Jan Obschernikat, Jan Bakulo 1, Christopher Hans. Trainer: Peter Dubinak
 
Persönliche Fehler: 6/10

 

Resultate

Freitag, den 18. September 2015
19:00 Primorje Rijeka – CN Marseille 13:12 (5:3, 2:4, 3:2, 3:3)

20:30 ASC Duisburg – Spartak Wolgograd 14:14 (3:3, 3:3, 3:4, 5:4)

Sonnabend, den 19. September2015
19:00 Primorje Rijeka – Spartak Wolgograd 14:7 (6:2, 2:1, 3:2, 3:2)
20:30 ASC Duisburg – CN Marseille 8:12 (4:4, 1:2, 2:3, 1:3)

Sonntag, den 20. September 2015
09:00 CN Marseille – Spartak Wolgograd 14:9 (2:1, 4:2, 3:3, 5:3)
10:30 Primorje Rijeka – ASC Duisburg 18:8 (4:2, 2:2, 6:1, 6:3)