Was gibt es Neues?
ASCD im Test mit italienischen Topteams und den Elementen
Raus aus den (sterilen) Schwimmbädern, rein ins Meer: Eine Woche vor dem ersten Europapokalauftritt gastiert der deutsche Vizemeister ASC Duisburg von Freitag im italienischen Kampanien unweit der Wasserball-Hochburgen Neapel und Salerno beim 3. Cilento Costa Blu-Turnier und trifft dort auf gleich mehrere italienische Erstligisten. Besonderer Clou der dreitägigen Veranstaltung: Gespielt wird wie in den Pioniertagen der Sportart an drei verschiedenen Orten direkt im Meer.
Hinter der Veranstaltung verbirgt sich ein internationales Turnier in reizvoller Kulisse, wobei anders als beim Beachwasserball allerdings mit 7er-Teams und nach den gängigen internationalen Regeln der olympischen (Becken-)Variante gespielt wird. Vergangenes Jahr hatte an der ungewöhnlichen Veranstaltung mit Wasserfreunde Spandau 04 ebenfalls bereits ein deutsches Topteam teilgenommen. Das Gebiet Cilento liegt in der Provinz Salerno, wobei bedeutende Teile der dortigen Flächen 1991 zum Nationalpark und 1998 zum UNESCO-Welterbe der Menschheit erklärt worden sind.
In der vor San Marco di Castellabate ausgetragenen Vorrundengruppe 1 trifft der ASC Duisburg mit Euro Cup-Finalist AS Acquachiara und SS Lazio Rom auf zwei versierte italienische Erstligisten. In der Parallelgruppe gehen mit Aufsteiger Pallanuoto Trieste und Lokalmatador CC Napoli zwei weitere Lokalmatadoren sowie der kroatische Traditionsverein POSK Split (Champions League-Sieger 1999) ins Meer. Für den Halbfinaleinzug ist zumindest Platz zwei in der jeweiligen Vorrundengruppe gefordert.
3 „Cilento Costa Blu” 2015 – internationales Männerturnier
Freitag, den 11. September 2015
Gruppe 1 in San Marco di Castellabate
10:30 ASC Duisburg – SS Lazio Rom
11:30 ASC Duisburg – AS Acquachiara
12:30 SS Lazio Rom – AS Acquachiara
Gruppe 2 in Casal Velino
10:30 PN Trieste – VK POSK Split
11:30 PN Trieste – CC Napoli
12:30 VK POSK Split – CC Napoli
Sonnabend, den 12. September 2015
Viertelfinale in San Marco di Castellabate
10:00 2. Gruppe 1 – 3. Gruppe 2
11:00 3. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2
Halbfinale in Casal Velino
15:30 1. Gruppe 1 – Gewinner Viertelfinale 1
16:30 1. Gruppe 2 – Gewinner Viertelfinale 2
Sonntag, den 13. September 2015
Finale in Acciaroli
10:00 Spiel um Platz 5
11:00 Spiel um Platz 3
12:00 Finale