Was gibt es Neues?

Arno Troost zurück in der DWL

Der deutsche Vizemeister und frischgebackene Pokaldritte ASC Duisburg vermeldet eine spektakuläre Personalie: Der frühere Meistertrainer Arno Troost wird nach einjähriger Wasserballpause mit der neuen Saison zu dem Traditionsklub vom Niederrhein zurückkehren, dieses allerdings nicht auf der Bank, sondern als Manager für den Wasserball-Bereich wie der Verein am Montagabend in einer Pressemitteilung bestätigte.

Troosts freiwilliger Abschied im vergangenen Jahr war vor Ort vielfach bedauert worden. Als regelrechter „Vater“ einer ganzen Spielergenration hatte der Architekt die Ligamannschaft der Schwarzgelben von 2007 bis 2015 trainiert und diese im Jahre 2013 erstmals nach 45 Jahren wieder zum deutschen Meistertitel geführt. Hinzu kamen 2010 und 2013 die Siege im DSV-Pokal. Im Frühjahr 2015 hatte Troost während der Trainervakanz für acht Spiele auch die deutsche Nationalmannschaft betreut. Der Rückkehrer war bereits am vergangenen Sonntag in Krefeld auf einem Treffen der Erstligaklubs zugegen gewesen, bei dem über einen Spielmodus in der neuen Deutschen Wasserball-Liga (DWL) diskutiert wurde.

Mit der Rückkehr von Macher Troost will sich der ASCD für die Zukunft im Umfeld besser aufstellen: „Wir mussten uns im Verein ein wenig verändern. Wir wollten die Position als Manager für die Wasserballer besetzen, um besser aufgestellt zu sein, Personen zu entlasten um die anstehenden Aufgaben bestens lösen zu können. Da mussten wir nicht lange überlegen und wussten, dass Arno der richtig Mann dafür ist“, freut sich der 1. Vorsitzende Axel Garnatz, der seinerseits in Zukunft etwas kürzer treten möchte.