Was gibt es Neues?

Andrei Prioteasa erster Neuzugang bei Spandau 04

Der deutsche Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 meldet den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit: Aus Frankreich kommend, wird der rumänische Nationalspieler Andrei Prioteasa jetzt die Farben der Berliner vertreten. Zuvor hatten die Berliner mit dem Griechen Athanasios Kechagias ihren neuen Trainer bekanntgegeben, der auf den Montenegriner Petar Kovacevic folgt.

Der schnelle Schwimmer konnte beim Olympia-Qualifikationsturnier im vergangenen Jahr in Rotterdam (Niederlande) mit seinem Team der deutschen Auswahl den Weg nach Tokio zu den Olympischen Spielen verbauen, als er bei dem 12:7-Sieg seiner Mannschaft zwei Tore erzielte. Prioteasa gewann mehrere Titel in der rumänischen Liga und spielte für Steaua Bukarest in der Champions League sowie mit CSM Oradea beim LEN Euro-Cup. Mit der Nationalmannschaft nahm er  2018 in Barcelona (Spanien) und 2020 in Budapest (Ungarn) an den Europameisterschaften teil.

Der 26-Jährige wechselt aktuell vom französischen Erstligisten CN Noisy-le-Sec an die Havel. Mit dem Team aus Paris wurde er in der abgelaufenen Saison hinter CN Marseille Vizemeister. Hier war er Mannschaftskamerad des früheren Spandauer Spielers Rémi Saudadier, der viele Jahre in Berlin die Wasserballkappe trug. 

Foto: Pasquale Mesiano/Deepbluemedia/Insidefoto PasqualexMesiano