Was gibt es Neues?

Allianz-Vorsatz-Pokal mit weißrussischen Gästen

Es ist das traditionsreichste und konstanteste Turnier der Wasserballer des SV Weiden: Seit 1995 trägt der Klub aus der Oberpfalz jährlich gemeinsam mit dem Bayerischen Schwimmverband ein Kinderturnier für die U13-Jugend aus. Am kommenden Wochenende kommt es bereits zur 21. Auflage des Turniers, das zum 14. Mal um den Allianz-Vorsatz-Pokal ausgespielt werden wird.

Der gastgebende SV Weiden steht mit sieben Turniersiegen auf der Spitze der „ewigen“ Rangliste der Veranstaltung. Der dortige Verfolger und Stammgast SV Würzburg 05 (vier Turniersiege) ist auch diesmal mit von der Partie, neben dem dritten bayerischen Vertreter 1. FCN Schwimmen und einem Gast aus Weißrussland, ZOR Brest.

Der SV Weiden ist dabei als bayerischer Vizemeister aufgrund der Abwesenheit des Meisters aus München sicherlich nicht ganz ohne Chancen, möchte sich jedoch nicht unnötig unter Druck setzen, zumal die Weißrussen stark einzuschätzen sind. Die Mannschaft um den Trainer Alex Schäfer zeigte eine recht überzeugende Leistung bei den Bayerischen Titelkämpfen (Vizemeister), die Süddeutsche Meisterschaft findet eine Woche später in Pforzheim statt, dort haben die U13-Akteure die Silbermedaille zu verteidigen.

Die bayerischen Vertreter kennen sich sehr gut und wissen, was sie von sich zu fürchten haben. Diesmal meldeten auch keine Teams auch Tschechien, die traditionell für ein internationales Flair sorgten und das. Das Turnier behält aber seine internationale Note, ganz unbekannt und zum ersten Mal überhaupt meldete diesmal eine Mannschaft aus Weißrussland BIOR Brest. Durch alte Kontakte des Weidener Trainers Alex Schäfer (der selbst in Minsk auf die Welt kam und Wasserball lernte) kam die Verbindung zustande.

Die Verantwortlichen freuen sich auf kleines, aber internationales Teilnehmerfeld und möglichst spannende Spiele. Um die Attraktivität des Turniers zu steigern und bessere Trainingseffekte für die teilnehmende Mannschaften zu erzielen, wurde neben der Hauptrunde eine Finalrunde eingeplant, und darüber hinaus pflegten die Organisatoren zwei Freundschaftsspiele zwischen der bayerischen U13-Auswahl und der Weißrussischen Mannschaft in den Spielplan ein. Die Wetterprognosen sind für die Tage bestens, so dass einer gelungenen Veranstaltung nichts im Wege zu stehen scheint. (prg)

 

Allianz-Vorsatz-Pokal 2015 – 21. U13-Turnier des SV Weiden

Spielplan

Sonnabend, den 18. Juli 2015
12:00 SV Weiden – 1. FCN Schwimmen
13:00 SV Würzburg 05 – ZOR Brest
15:00 1. FC Nürnberg – SV Würzburg 05
16:00 SV Weiden – ZOR Brest
17:30 Freundschaftsspiel Bayerische Auswahl U13 – ZOR Brest

Sonntag, den 19. Juli 2015
10:00 SV Weiden – SV Würzburg 05
11:00 1. FC Nürnberg – ZOR Brest
13:00 Freundschaftsspiel ZOR Brest – Bayerische Auswahl U13
14:30 Spiel um Platz 3: Hauptrunden 3. – Hauptrunden 4.
15:30 Finale: Hauptrunden 1. – Hauptrunden 2.

Spielort: Schätzlerbad, Merklmooslohe 30, 92637 Weiden