Was gibt es Neues?

Allianz-Pauli-Youngster-Trophy erstmals an Niedersachsen

Im Turnier um die 7. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy im Potsdamer Brauhausberg-Bad erkämpfte sich am Wochenende erstmals die Landesauswahl Niedersachsens den ersten Platz. Im Aufeinandertreffen der stärksten Verbandsmannschaften Deutschlands im U13-Bereich blieb das Team von Trainer Holger Rähse (Celle) ohne Punktverlust und erspielte sich vor Baden-Württemberg, Berlin, dem Ruhrgebiet und Brandenburg die Goldmedaille.

Bevor Sponsor Teja Pauli die Veranstaltung mit dem ersten Balleinwurf eröffnete, bedankte er sich herzlich für das große Engagement des ausrichtenden OSC Potsdam im Bereich des Nachwuchsleistungssports: „Die vielen Helfer hier, die tolle Stimmung und die engagierten Sportler aller Mannschaften begeistern mich immer wieder. Es ist toll, dass sich die Youngster-Trophy im deutschen Jugend-Wasserball so etabliert hat.“

Gerade die Partien zwischen den späteren Medaillengewinnern waren an Spannung oft kaum zu überbieten. Die bereits vorentscheidenden Punkte auf dem Weg zum erstmaligen Turniersieg holte sich Niedersachsen bereits am ersten Tag mit dem 10:8-Erfolg in dem Ende neuralgischen Direktduell gegen die Auswahl Baden-Württembergs. Das gleiche Duell hatte es davor in der Partie zwischen den Süddeutschen und den am Ende drittplatzierten Berlinern gegeben, hier allerdings am Ende mit dem doppelten Punktgewinn für Baden-Württemberg.

Sehr couragiert trat auch der Bezirksschwimmverband Ruhrgebiet auf, der gegen die Spitzenteams oft sehr lange gegenhalten konnte. Viel Lehrgeld mussten hingegen die Aktiven des heimischen Landeschwimmverbandes Brandenburg zahlen. „Dass wir in diesem Feld klarer Außenseiter sind, war klar“, sagte Trainer Gregor Karstedt, „etwas mehr hatte ich mir aber doch versprochen.“ Hinsichtlich der am ersten Oktober-Wochenende anstehenden Vorrunde um die deutsche U13-Meisterschaft für Vereinsteams sei dies aber noch einmal ein guter Test gewesen.

 

7. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy – U13-Auswahlturnier in Potsdam

Resultate

Sonnabend, den 12. September 2015
15:00 Brandenburg – Niedersachsen 6:23
16:20 Baden-Württemberg – Berlin 10:8
17:40 Brandenburg – Bezirk Ruhrgebiet 4:21
19:00 Baden-Württemberg – Niedersachsen 8:10
20:20 Bezirk Ruhrgebiet – Berlin 6:8

Sonntag, den 13. September 2015
10:30 Brandenburg – Baden-Württemberg 4:16
11:50 Bezirk Ruhrgebiet – Niedersachsen 7:15
13:10 Brandenburg – Berlin 1:21
14:30 Baden-Württemberg – Bezirk Ruhrgebiet 10:6
15:50 Berlin – Niedersachsen 5:12

Spielort: Brauhausberg-Bad, Max-Planck-Str. 15, 14473 Potsdam

 

Endstand

1. Niedersachen 60:28 8:0
2. Baden-Württemberg 44:28 6:2
3. Berlin 42:29 4:4
4. Bezirk Ruhrgebiet 40:37 2:6
5. Brandenburg 15:81 0:8

 

Bisherige Sieger

2014 Berlin (Jahrgang 2001 und jünger)
2013 Berlin (Jahrgang 2000 und jünger)
2012 Baden-Württemberg (Jahrgang 1999 und jünger)
2011 Brandenburg (Jahrgang 1998 und jünger)
2010 Rhein-Wupper (Jahrgang 1997 und jünger)
2009 Brandenburg (Jahrgang 1996 und jünger)