Was gibt es Neues?

Adria-Liga startet im Januar

Spielplan und Teilnehmerfeld sind spürbar geschrumpft, doch nach dem Jahreswechsel soll auch die bis dato auf Eis liegende Adria-Liga ihren Spielbetrieb wiederaufnehmen. In dem transnationalen Wettbewerb stehen sich seit der Saison 2008/2009 die Topteams aus dem früheren Jugoslawien mit einer Vielzahl ehemaliger Europapokalsieger in Rundenspielen mit einem anschließenden Finalturnier gegenüber.

Für die Corona-Saison sind zwei Vorrundenturniere mit insgesamt zwölf Teams geplant, die vom 14. bis 17. Januar in Belgrad (Serbien) und Dubrovnik (Kroatien) stattfinden sollen. Die Traditionsklubs Partizan Belgrad (Serbien) und Primorje Rijeka (Kroatien) müssen vorab um den sechsten und letzten freien Startplatz der Gruppe A ein Qualifikationsduell bestreiten. Die beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das „Final Four“, das am 26./27. März in Zagreb (Kroatien) zur Austragung kommen soll.

Für die aktuelle Saison sind die Teams der Adria-Liga interimistisch in ihre jeweiligen nationalen Ligen zurückgekehrt – dieses auch, um beim Spielbetrieb weniger durch drohende Reisebeschränkungen gefährdet zu sein. Die Austragung des Wettbewerbs war dennoch nicht auf Eis gelegt worden, was nicht nur sportlichen Gründe geschuldet ist: So verfügt die Adria-Liga mit dem Pay-TV-Sender „Sport Arena“ über einen ligaweiten Fernsehvertrag.

Foto: Deepbluemedia/Giorgio Scala