Was gibt es Neues?

Adamski „Wasserballerin des Jahres“, Blomenkamp erneut mit Torjägerkrone

Der in der Deutsche Wasserball-Liga (DWL) vergebene Titel der „Wasserballerin des Jahres“ geht erstmals an Lilian Adamski vom SV Blau-Weiß Bochum. Das erst 18-jährige Nachwuchstalent des frischgebackenen Vizemeisters und Pokalfinalisten beerbte damit ihre Vereinskameradin Linn Freisewinkel, die vergangenes Jahr die Trophäe erhalten hatte.

Die aus Duisburg stammende Adamski war im Rahmen der U17-Europameisterschaft 2013 in Istanbul (Türkei) und der U18-Weltmeisterschaft 2014 in Madrid (Spanien) bei internationalen Höhepunkten dabeigewesen. In der laufenden Saison kamen erste Einsätze bei der A-Nationalmannschaft bei der Weltliga sowie der EM-Qualifikation hinzu.

Auch in der Torschützenliste war Lilian Adamski mit 50 Treffern als Dritte weit vorn platziert. Der Titel der Torschützenkönigin ging wie im Vorjahr an Claudia Blomenkamp vom alten und neuen Meister SV Bayer 08 Uerdingen. Die Nationalspielerin kam auf insgesamt 75 Tore lag damit klar vor Vereinskameradin Claudia Kern (59).

 

Top fünf Torschützenliste

1. Claudia Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) mit 75 Treffern
2. Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen) 59
3. Lilian Adamski (SV Blau-Weiß Bochum) 50
3. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 50
5. Dorina Sipos (ETV Hamburg) 39