Was gibt es Neues?

Abstiegsschlacht in der Thermenwelt

Die Abstiegsduelle der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) starten an diesem Sonnabend mit einer vorgezogenen Partie in der ersten Runde der Play-downs: Hier empfängt der B-Gruppen-Sechste SV Weiden im ersten Duell einer „best of three“-Serie von 18 Uhr das Team der SV Krefeld, das im vergangenen Monat nach einem einsaisonalen Gastspiel in der A-Gruppe wieder in die Runde der unteren Acht gestürzt ist. Die Gesamtsieger dieser Erstrundenduelle verbleiben in der DWL und spielen danach in einen Turnier noch um die Plätze neun bis zwölf, die Verlierer kämpfen in der zweiten Runde gegen den dann definitiven Abstieg.

Beide Vereine stellen keine Aktiven für die DSV-Auwahl beim laufenden EM-Qualifikationsturnier zur U19-Europameisterschaft und haben sich auf eine vorgezogene Auftaktpartie geeinigt. Die weiteren „best of three“-Serien starten dagegen erst zum nominellen Termin am kommenden Mittwoch in Fulda, Neustadt an der Weinstraße und Esslingen. Die zweiten und gegebenfalls dritten Partien der jeweiligen Duelle werden allesamt erst nach der Pfingstpause am 21. und 22. Mai zur Austragung kommen.

Während Krefeld im Kampf um die Play-off-Plätze fünf bis acht und den Verbleib in der A-Gruppe aktiv im Geschehen war, hatte der SV Weiden und die weitere Teams des unteren Tabellenviertels knappe sieben Wochen lang spielfrei. Die Oberpfälzer steigen als Sechster der Hauptrundengruppe B aus einer schwierigen Position in den Kampf gegen den Abstieg in die 2. Wasserball-Liga Süd, bekommen sie es doch bei der ersten von zwei Chancen mit einem spielstarken Kontrahenten zu tun: Die Krefelder verloren trotz guter Prognosen überraschend die Relegation gegen die SG Neukölln gleich mit 0:3 Spielen und müssen nun ihrerseits erst einmal den Klassenverbleib einfahren.

Die Max-Reger-Städter machen sich keine großen Illusionen vor der Serie gegen die Westdeutschen, wollen aber jede noch so kleine Chance nutzen, den Klassenverbleib auch vorzeitig zu erreichen, ohne in die Nerven raubende Zweitrundenserie (gegen Ex-Meister SV Cannstatt oder Aufsteiger Duisburger SV98) gehen zu müssen. Die Ausgangsposition gegen Krefeld ist aufgrund des Heimspielnachteils in der Serie schwierig: „Wir sehen es schon realistisch und wissen, dass wir nur geringe Außenseiterchancen gegen den SVK haben, sind aber Sportler und wollen jede Chance nutzen, solange der Ball im Spiel ist“, äußert sich Trainer Wodarz. Die Weidener hoffen auf rege Zuschauerunterstützung in Ihrem letzten Saisonspiel in der Thermenwelt; die weiteren DWL-Partien werden allesamt schon im Freiwasser des Schätzlerbades  ausgetragen.

 

Vorbereitung mit viel Aufwand

Die Zeit nach der Hauptrunde haben die Oberpfälzer mit intensivem Training verbracht, um sich die bestmögliche Verfassung für die Schlussphase der Liga zu erarbeiten. Vor zwei Wochen absolvierten die Wodarz-Schützlinge im tschechischen Strakonice ein langes Trainingswochenende und absolvierten gemeinsam vier volle Trainingseinheiten mit vielen spielerischen Elementen. Trainer Wodarz ist mit der konditionellen Verfassung seiner Truppe zufrieden, auch wenn der einer oder andere noch fehlte. Vergange Woche spielten die Oberpfälzer ein Trainingsspiel beim SVV Plauen, der ähnlich wie die Krefelder in die B-Gruppe abrutschte (Serie gegen OSC Potsdam verloren), und am vergangenen Dienstag gastierten die Vogtländer zur Revanche in der Thermenwelt. 

Auf Krefelder Seite war die Enttäuschung war die Enttäuschung nach dem verpatzten Verbleib in der A-Gruppe, jedoch konnte die Mannschaft nicht an die guten Leistungen aus der Hin- und Rückrunde anknüpfen und muss nun erstmals erst einmal den Klassenverbleib einfahren. Co-Trainer Robert Fuchs blickt dennoch optimistisch auf die nächsten Partien: „Die Enttäuschung nach den Spielen gegen Berlin war schnell verdaut. Die gesamte Mannschaft ist nun hochmotiviert, den Sack vor heimischem Publikum im zweiten Spiel zuzumachen. Jedoch dürfen wir Weiden zu keinem Zeitpunkt unterschätzen.“ (prg/PM SVK/wgp)

 

 

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Ansetzungen 1. Runde Play-offs

Sonnabend, den 7. Mai 2016 (Spiel 1)
18:00 SV Weiden – SV Krefeld 72 (Thermenwelt)

Mittwoch, den 11. Mai 2016 (Spiel 1)
18:00 SC Neustadt – SC Wedding (Stadionbad)

19:30 SV Cannstatt – Duisburger SV 98 (SSVE-Vereinsfreibad Esslingen!)
20:00 SC Wasserfreunde Fulda – SVV Plauen (Sportbad Ziehers)

Sonnabend, den 22. Mai 2016 (Spiel 2)
16:00 SVV Plauen – SC Wasserfreunde Fulda (Stadtbad)

16:00 SV Krefeld 72 – SV Weiden (Vereinsfreibad Palmstraße)
17:30 Duisburger SV 98 – SV Cannstatt (Inselbad)
19:00 SC Wedding – SC Neustadt (Komibad Seestraße)

Sonntag, den 22. Mai 2016 (Spiel 3/bei Bedarf)
11:00 SVV Plauen – SC Wasserfreunde Fulda (Stadtbad)

11:00 SV Krefeld 72 – SV Weiden (Vereinsfreibad Palmstraße)
12:00 SC Wedding – SC Neustadt (Kombibad Seestraße)
14:00 Duisburger SV 98 – SV Cannstatt (Inselbad)

Die Sieger der Erstrundenserien verbleiben in der DWL und spielen um die Plätze 9 bis 12, die Verlierer kämpfen in der zweiten Runde gegen den dann definitiven Abstieg.