Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Niederlande ohne Blöße

Deutschlands Wasserballerinnen mussten bei der Europameisterschaft in Split (Kroatien) eine weitere herbe Niederlage hinnehmen: Die neuformierte und stark verjüngte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) unterlag am Sonnabendabend in ihrem letzten Gruppenspiel den WM-Dritten Niederlande gleich mit 3:29 (0:9, 1:7, 0:7, 2:6) und belegt mit nur einem Sieg aus fünf Spielen den fünften Rang in der Vorrundengruppe A.

Hatte die DSV-Auswahl zwei Tage zuvor beim 3:13 gegen Griechenland ein beachtliches Ergebnis erzielt, ließen die bereits vor dem Anschwimmen als Gruppensieger feststehenden Niederlande heute Abend in der tabellarisch bedeutungslosen Partie absolut nichts anbrennen. Die deutschen Tore teilten sich beim fünften Auftritt in der Spaladium Arena diesmal Ioanna Petiki, Elena Ludwig und Lynn Krukenberg.

Im Duell um Platz neun treffen die DSV-Frauen am Montag auf Serbien (11:30 Uhr). Bei der vergangenen EM in Budapest (Ungarn) vor zwei Jahren hatte sich das deutsche Team im Spiel um Platz elf gegen die Serbinnen im Fünfmeterwerfen durchsetzen können.

Deutschlands Männer treffen am Sonntag von 10 Uhr im ersten von zwei Platzierungsduellen um die Ränge 13 bis 16 auf die Slowakei. Die DSV-Auswahl ist bei den diesjährigen Titelkämpfen ebenso wie der Kontrahent noch sieglos.