Was gibt es Neues?

Neustart nach hochalpiner Pause

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) geht der Kampf um die Tabellenspitze am heutigen Sonnabend im Fernduell weiter: An diesem zwölften Spieltag trifft Waspo 98 Hannover im Stadionbad von 16 Uhr an mit den aktuellen Tabellenvierten OSC Potsdam auf ein aufstrebendes Team im Oberhaus. Der punktgleiche Spitzenreiter Wasserfreunde Spandau 04 liegt im Fernduell aktuellen einen Treffer vor Waspo 98 und zur gleichen Zeit den Lokalrivalen White Sharks Hannover zu Gast.
Die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer konnte nach langen, anstrengenden Wochen mit fortwährend Europapokalauftritten seit Ende September und auch einigen nationalen Topduellen am vergangenen Wochenende aufgrund der vorgezogenen Partie etwas durchschnaufen. Eine eingelegte Skifreizeit soll auf dem Weg zum Saisonendspurt helfen, die Köpfe wieder freizubekommen. Beim Weltliga-Spieltag waren wie gewohnt Jorn Winkelhorst (Niederlande) und Marek Tkac (Slowakei) aktiv, wobei Defensivspezialist Tkac in Kosice beim 6:5-Heimerfolg gegen Rumänien erneut einen Treffer erzielte.
 
Im Fernduell mit Spandau sind die Niedersachsen gegen Potsdam Favorit, doch aus der Garde der Außenseiter ist der Pokalvierte derzeit vielleicht der schwierigste Kontrahent. Bei den Gästen waren mit Dennis Strelezkij und Max Kössler am vergangenen Dienstag zudem zwei aufstrebende Akteure mit der Nationalmannschaft beim 3:20-Debakel in Serbien im Einsatz. Debütant Kössler erzielte neben zwei verwandelten Strafwürfen der Routiniers Marko Stamm und Tobias Preuß den einzigen Feldtreffer der deutschen Mannschaft an diesem trüben Abend.