Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

15 aus 20 für Rotterdam

Im westfälischen Warendorf startet heute die nächste intensive Lehrgangsmaßnahme auf dem Weg zum Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande/14. bis 21. Februar). Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin) testet in der Sportschule der Bundeswehr mit ihrer 50-Meter-Schwimmhalle bis zum kommenden Sonnabend insgesamt 20 Aktive aus sechs Bundesligavereinen. 15 Spieler werden nach dem nachfolgenden Abschlusslehrgang mit dem Olympiavierten Brasilien (ebenfalls in Warendorf) den Weg nach Rotterdam antreten.

Das Zwölf-Nationen-Turnier in Rotterdam wie auch die Vorbereitungsmaßnahmen bringen aus deutscher Sicht zugleich einige Bewegungen bei den Personalien, die nicht alltäglich sind: Coronabedingt lässt die FINA für die Qualifikationsveranstaltung neben den etatmäßigen 13er-Kadern diesmal auch noch zwei Backup-Spieler vor Ort zu, die allerdings nur als Ersatz für komplett ausgeschiedene Akteure eingesetzt werden dürfen. 

Bei der deutschen Auswahl fallen für Rotterdam mit Dennis Eidner (Rücktritt), Ren Reibel (gesundheitliche Probleme/beide ASC Duisburg) und jetzt auch Tobias Preuß (Schulterprobleme/Waspo 98 Hannover) nun definitiv drei Akteure aus dem 13-köfpigen WM-Aufgebot von 2019 aus. Da ansonsten nur noch Hannes Schulz und Reiko Zech (beide OSC Potsdam) bisher auf großen Veranstaltungen zum Einsatz gekommen sind, wird es damit in dem Rotterdam-Aufgebot mindestens drei neue Gesichter geben, die nur bei Welt- und Europameisterschaften oder im Weltcup zum Einsatz gekommen sind. 

Damit wird bei der deutschen Auswahl bereits vor Tokio eine erste Weichenstellung für die nachfolgende Olympiade vorgenommen. Bei der Rotterdam-Vorbereitung aber auch in den Weltliga-Spielen der WM-Saison sind bereits einige Akteure aus dem Perspektivkader im Einsatz gewesen, die zur Freude der DSV-Verantwortlichen auch schon einige erste Akzente setzen konnten. Am Dienstagabend konnten sich Zoran Bozic (SSV Esslingen) und Marc Gansen (ASC Duisburg) beim Länderspiel gegen den EM-Zehnten Georgien sogar in die Torschützenliste eintragen. 

 

Team Deutschland

Marko Stamm, Lucas Gielen, Marin Restovic, Denis Strelezkij, Maurice Jüngling, Mateo Cuk, Yannek Chiru, Aleks Sekulic (alle Wasserfreunde Spandau 04), Hannes Schulz, Reiko Zech, Lukas Küppers, Ferdinand Korbel, Florian Thom (OSC Potsdam), Julian Real, Moritz Schenkel, Kevin Götz, Niclas Schipper (Waspo 98 Hannover), Timo van der Bosch (SV Ludwigsburg), Zoran Bozic (SSV Esslingen) und Mark Gansen (ASC Duisburg)

Trainerteam: Hagen Stamm, Petar Kovacevic
Arzt & Hygienebeauftragter: Dr. Lars Götz
Videotrainer und organisatorischer Leiter: Dirk Hohenstein
Torwarttrainer: Peter Röhle
Athletiktrainer: Stephan Bischoff
Physiotherapeutin: Katrin Ahollinger