Was gibt es Neues?
Italiens Tabellenführer kommt: Waspo 98 Hannover jetzt gegen Brescia
Die heutige Auslosung der Achtelfinalduelle im Euro Cup bescherte dem deutschen Meister Waspo 98 Hannover mit AN Brescia den aktuellen Tabellenführer der italienischen Liga. Die Niedersachsen ziehen nach der verpassten Qualifikation für die Top Ach der Champions League in den zweiten der drei Europapokalwettbewerbe um. Gespielt wird mit dem 25. Januar und dem 6. Februar 2025 anders als in den Rundenspielen diesmal jeweils an einem Sonnabend, wobei die Niedersachsen in ihrem Duell zunächst Heimrecht haben.
Der Kontrahent ist in Hannover ein bekanntes und geschätztes Gesicht: Italiens zweimaliger Meister (2003 und 2021) zählt zu den langjährigen Stammgästen der Champions League, verpasste in diesem Jahr allerdings im Duell mit CSM Oradea (Rumänien) und dem deutschen Vizemeister Wasserfreunde Spandau 04 die Qualifikation für die dortige Hauptrunde. Im Euro Cup bzw. dem LEN-Pokal konnte das Team aus Lombardei allerdings seit 2003 viermaliger Titelträger.
Zwar schwächelt die italienische Liga aufgrund der personellen Veränderungen in diesem Jahr etwas, doch sind die Spieler von Trainer Alessandro Bovi (Olympiasieger 1992) der Favorit in dem aus Hin- und Rückspiel bestehenden Achtelfinale. Aufgrund der Setzlisten für das Achtelfinale wären aus hannoverscher Sicht neben Brescia nur noch Pro Recco WP (Italien), BVSC Budapest (Ungarn) und CN Barcelona (Spanien) als Kontrahenten möglich gewesen, die jeweils die Hauptrundengruppe des Euro Cups als Erste abgeschlossen haben.
Der deutsche Nationalspieler Fynn Schütze musste in der Champions League mit den spanischen Vizemeister CN Sabadell ebenfalls die Segel streichen und trifft im Euro Cup als Seiteneinsteiger auf den italienischen Vertreter CC Ortigia aus Syrakus. Sabadell gewann 2024 in Rijeka (Kroatien) im Duell mit Spandau 04 die Bronzemedaille, allerdings wird es 2025 diesmal kein Finalturnier geben.
Ausgelost wurden heute auch die beiden Viertelfinalgruppen der Champions League, die seit der Champions-League-Reform von 2023 nur noch mit zwei Vierergruppen in das neue Jahr geht. Hier erwischte Waspo98-Bezwinger CSM Oradea mit Ferencvaros Budapest (Ungarn) und CN Atletic Barceloneta (Spanien) zwei traditionelle Endrundenkandidaten.
Champions League 2024/2025
Auslosung Viertelfinalgruppen
Gruppe A
VK Novi Beograd (SRB)
VK Jadran Split (CRO)
CN Marseille (FRA)
Olympiakos Piräus (GRE)
Gruppe B
CSM Oradea (ROU)
Ferencvaros Budapest (HUN)
RN Savona (ITA)
CN Atletic Barceloneta (ESP)
Euro Cup 2024/2025
Auslosung Achtelfinale
Jug Dubrovnik (CRO) – KVK Radnicki (SRB)
VK Sabac (SRB) – Jadran Herceg Novi (MNE)
Mladost Zagreb (CRO) – Steaua Bukarest (ROU)
CC Ortigia (ITA) – CN Sabadell (ESP)
CN Barcelona (ESP) – Vasas Budapest (HUN)
Waspo 98 Hannover (GER) – AN Brescia (ITA)
Pro Recco WP (ITA) – Dynamo Tiflis (GEO)
BVSC Budapest (HUN) – Primorac Kotor (MNE)