Was gibt es Neues?

Zeit für den nächsten Finalklassiker!

Nach dem vorzeitigen Ende der Finalserie um die deutsche Wasserball-Meisterschaft der Männer suchen jetzt die Frauen ihren Titelträger, und hier gibt es mittlerweile auch einen Klassiker: Am Sonnabend empfängt der SV Bayer Uerdingen 08 Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 im ersten Duell einer „best of three“-Serie (16 Uhr, Aquadome), wobei sich beide Teams seit 2019 zum vierten Mal in Folge im Finalduell gegenüberstehen. Ebenfalls am Sonnabend stehen sich zudem im identischen Modus zum zweiten Mal in Folge der ETV Hamburg und der SV Blau-Weiß Bochum gegenüber (17 Uhr, Schwimmhalle Inselpark).

Das Finalduell hätte es sogar schon zum fünften Mal in Folge geben können, allerdings fiel die 2020er-Entscheidung kurzfristig einem erneuten dramatischen Anstieg der Corona-Fallzahlen zum Opfer. In der laufenden Saison konnten beide Teams jeweils einen Auswärtssieg in den Rundenspielen verzeichnen, wobei Platz eins in der Tabelle am Ende an Spandau ging. Beim Pokalfinale Ende März in Düsseldorf hatte Uerdingen im zweiten Viertel mit drei Toren geführt, allerdings fuhren die Berlinerinnen am Ende doch noch einen klaren Erfolg ein.

Komplettiert wird das Wochenende durch das zweite von drei Platzierungsturnieren um die Ränge fünf bis sieben, wobei diesmal die Waspo 98 Hannover auf der Vereinsanlage im Volksbad Limmer der Ausrichter sind. Auch hier bestreiten der Gastgeber, SSV Esslingen und der SV Nikar Heidelberg am Sonnabend zwischen 11 und 19 Uhr wieder eine Dreierrunde.