Was gibt es Neues?

Supercup-Duell sorgt für ersten Höhepunkt

Die Wasserball-Bundesliga der Frauen pausiert erneut, doch an diesem Wochenende in Berlin wird nach dreijähriger Pause endlich wieder der deutsche Supercup ausgespielt werden. Im ersten Titelduell des Jahres stehen sich dabei am Sonntag von 14 Uhr an in der Schöneberger Schwimmsporthalle mit Double-Gewinner Wasserfreunde Spandau 04 und Vizemeister SV Bayer Uerdingen 08 erneut die beiden national zuletzt dominierenden Teams gegenüber, wobei insbesondere Titelverteidiger Spandau mit einem stark veränderten Aufgebot ins Wasser steigen wird.

Beiden Teams werden auch in dieser Saison gute Chancen auf die vorderen Plätze in Meisterschaft und Pokal eingeräumt, so dass das erste Aufeinandertreffen der ambitionierten Kontrahenten mit Spannung entgegengesehen wird. In den drei bisherigen Austragungen des Wettbewerbs mit Nikar Heidelberg (2017/18:8 gegen Uerdingen), Waspo 98 Hannover (2018/10:6 gegen Heidelberg) und Spandau (2019/20:11 gegen Uerdingen) drei verschiedene Sieger, so dass die Berlinerinnen die Chance haben, die Trophäe als erstes Team zum zweiten Mal in ihren Besitz zu bringen. 

Beide Teams müssen in der neuen Spielzeit mit personellen Veränderungen klarkommen: So haben sich beim Meister mit Belén Vosseberg, Gesa Deike und Lynn Krukenberg gleich drei deutsche Nationalspielerinnen und zentrale Akteure in Verein wie auch Auswahlmannschaft verabschiedet, so dass neben den Männern auch Spandaus Frauen mit einem New-Look-Team ins Rennen gehen. Auf Uerdinger Seite steht EM-Teilnehmerin Sinia Plotz aktuell nicht zur Verfügung, die in San Jose (US-Bundesstaat) studiert und Wasserball spielt. 

 

DSV-Supercup Frauen 2022 in Berlin

Sonntag, den 4. Dezember 2022
14:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Bayer Uerdingen 08 (Schöneberger Schwimmsporthalle)

 

Bisherige Duelle

2017 (Heidelberg): SV Nikar Heidelberg – SV Bayer Uerdingen 08 18:8
2018 (Heidelberg): SV Nikar Heidelberg – Waspo 98 Hannover 6:10
2019 (Berlin): Wasserfreunde Spandau 04 – SV Bayer Uerdingen 08 20:11