Was gibt es Neues?

Krefeld fordert Esslingen um den A-Gruppen-Platz

In der Wasserball-Bundesliga der Männer startet am Mittwochabend das letzte noch ausstehende Relegationsduell zwischen der A- und B-Gruppe: In einer „best of thee“-Serie (zwei Siege in maximal drei Spielen) hat am Mittwochabend zunächst der nominellen Außenseiter SV Krefeld 72 Heimrecht, ehe dann am Wochenende dann der SSV Esslingen vor heimischer Kulisse ins Becken steigen kann. Der Sieger kämpft in der Tabelle um Platz sieben und ist in der kommenden Spielzeit in der A-Gruppe vertreten.

Aufgrund von Corona-Ausfällen und zwischenzeitlichen Maßnahmen der Junioren-Nationalmannschaft kommt das Duell des A-Gruppen-Siebten gegen den B-Gruppenzweiten erst jetzt zur Austragung. Da beide Teams nicht an Play-offs der sechs besten Teams teilnehmen, war dieses jedoch im Rahmen der generell schwierigen Terminplanung der laufenden Saison, die sogar eine kurzfristig angesetzte Weltmeisterschaft verkraften muss, zu verschmerzen.

Die schon 2006 in die erste Liga aufgestiegenen Krefelder verzeichnen bisher erst eine Spielzeit in der A-Gruppe, dennoch sieht SVK-Trainer Dusan Dragic sein Team nicht chancenlos: „Wir gehen natürlich als klarer Außenseiter gegen ein routiniertes A-Gruppen-Team ins Wasser. Wie wir am Wochenende beim U18-Finale [Krefeld holte den dortigen Bundesligatitel, d. Red.] gesehen haben, ist aber mit der richtigen Einstellung alles möglich. Den Schwung nehmen wir mit – wir werden sehen, was geht!“

 

Wasserball-Bundesliga 2021/2022

Relegationsduelle („best of three“)

Mittwoch, den 11. Mai 2022
19:00 SV Krefeld 72 – SSV Esslingen (SVK-Freibad)

Sonnabend, den 14. Mai 2022
14:30 SSV Esslingen – SV Krefeld 72 (SSVE-Freibad)

Sonnabend, den 15. Mai 2022 (bei Bedarf)
11:00 SSV Esslingen – SV Krefeld 72 (SSVE-Freibad)