Was gibt es Neues?

Erste Niederlage für Bochum, 36 Tore in Hannover

In der Wasserball-Bundesliga der Frauen musste der deutsche Rekordmeister SV Blau-Weiß Bochum die ersten Punkte hinnehmen: Das mit einer ganzen Anzahl von Nachholpartien kämpfende Team von der Ruhr ereilte am Freitagabend im Spitzenspiel eine 9:18-Auswärtsniederlage beim weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer Wasserfreunde Spandau 04. Seinen zweiten Platz in der Tabelle konnte Bochum allerdings heute in einer weiteren Nachholbegegnung mit einem ungefährdeten 15:6-Auswärterfolg beim Tabellenvorletzten SC Chemnitz festigen.

Zum Spitzenspiel in Berlin konnten die Bochumerinnen allerdings nur ersatzgeschwächt und lediglich mit einem Zehneraufgebot antreten. Erfolgreichste Werferinnen waren Spandaus Nationalspielerin Belén Vosseberg mit acht Toren sowie auf Bochumer Seite die junge Bulgarin Ivet Dimitrova mit sechs Treffern. Die Westdeutschen bleiben trotz der ersten Saisonniederlage weiterhin Tabellenzweiter, müssen nach der Osterpause allerdings noch das Heimspiel gegen Spandau sowie gleich beide Begegnungen gegen den Vorjahresfinalisten SV Bayer Uerdingen 08 (bisher drei verlorene Partien) absolvieren.

Gleich zwei Heimniederlagen musste der Tabellensechste Waspo 98 Hannover hinnehmen, konnte aber dennoch überzeugen: In der mit 35 Treffern zweittorreichsten Begegnung der gesamten Saison unterlagen die Niedersachsen nur mit 15:21 gegen Spitzenreiter Wasserfreunde Spandau 04. Tags führte die Mannschaft von Trainer Erik Bukowski gegen den SV Bayer Uerdingen 08 beim Seitenwechsel sogar mit 8:6 Toren, konnte die Leistung in der zweiten Halbzeit allerdings nicht halten und hatte am Ende mit 10:18 das Nachsehen.

Auch wenn die finale Reihenfolge noch auf sich warten lässt, hatten die vier Play-off-Teilnehmer Spandau 04, Blau-Weiß Bochum, Bayer Uerdingen und ETV Hamburg bereits am vergangenen Wochenende festgestanden. In der Torjägerliste liegen jetzt die beiden Spandauerinnen Belén Vosseberg (71 Treffer) und Gesa Deike (60) vor der Uerdingerin Aylin Fry (58) an der Spitze, während die an diesem Wochenende spielfreie Heidelbergerin Fabienne Heerdt (54) ist auf Rang vier der Rangliste abgerutscht ist.

 

Wasserball-Bundesliga Frauen 2021/2022

Nachholspiele

Freitag, den 8. April 2022
20:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Blau-Weiß Bochum 18:9 (4:2, 6:4, 4:2, 4:1)

Sonnabend, den 9. April 2022
16:30 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 15:21 (3:6, 4:5, 4:5, 4:5)

Sonntag, den 10. April 2022
11:00 SC Chemnitz – SV Blau-Weiß Bochum 6:15 (2:6, 2:4, 0:2, 2:3)
13:00 Waspo 98 Hannover – SV Bayer Uerdingen 08 10:18 (5:4, 3:2, 0:7, 2:5)

 

Tabellenstand

1. Wasserfreunde Spandau 04 264:93 22:0
2. SV Blau-Weiß Bochum 134:84 16:2
3. SV Bayer Uerdingen 08 153:90 14:6
4. ETV Hamburg 154:127 14:8
5. SSV Esslingen (N) 109:195 8:14
6. Waspo 98 Hannover 159:205 6:20
7. SC Chemnitz 129:210 6:20
8. SV Nikar Heidelberg 129:227 4:20