Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Rückkehr auf die Elbinsel

Geht für Deutschlands Wasserballer in der Weltliga noch etwas? Am morgigen Dienstagabend steht für die DSV-Auswahl in Hamburg mit der Nachholpartie gegen Frankreich der einzige Heimauftritt des laufenden Wettbewerbs auf dem Programm, und hier muss zum Weiterkommen für die Mannen des neuen Bundestrainers Petar Porobic aus Montenegro unbedingt ein Sieg her.  Angeschwommen wird um 18 Uhr in der Schwimmhalle Inselpark; ein Livestream der Partie läuft unter http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=343.

Die Hansestadt ist in der jüngsten Vergangenheit wiederholt Austragungsort von Länderspielen gewesen, doch die anstehende Begegnung ist einem Zufall geschuldet: Der einzige Heimauftritt der DSV-Auswahl in der Europa-Vorrunde B der Weltliga mit ihren lediglich drei Partien hätte ursprünglich bereits Anfang Januar in Berlin zur Austragung kommen sollen, wurde jedoch nach einer Corona-Welle in der deutschen Mannschaft vom Weltverband abgesagt und kommt nun eine Woche nach dem dritten und letzten Spieltag zur Austragung.

Kuriose Randnote: Auch das letzte Länderspiel der DSV-Auswahl auf deutschem Boden vor dem Ausbruch der Coronapandemie fand ebenfalls hier in Hamburg statt. Ein Vier-Nationen-Turnier in der Inselpark-Schwimmhalle war die ultimative Vorbereitung auf das Olympiaqualifikationsturnier. Die deutsche Mannschaft belegte hier nach Siegen über Rumänien (10:9) und Georgien (14:10) sowie einer Abschlussniederlage gegen Montenegro (10:12) Platz zwei. Tags darauf folgte seitens der FINA die Absage des Qualifikationsturniers´´, einen weiteren Tag später ging dann die Bundesrepublik nahezu flächendeckend in den Lockdown.

Bei der Rückkehr auf die Elbinsel wartet auf die DSV-Auswahl allerdings eine dicke Nuss: Die Gäste konnten vergangenen Monat in Reims ihr Heimspiel gegen Gruppenfavorit Spanien völlig überraschend mit 14:11 gewinnen und können damit bei einem Erfolg in der Nachholpartie die aus Termingründen nur in einer einfachen Runde ausgetragenen Vorrundengruppe sogar als Erster abschließen. Dagegen musste die DSV-Auswahl bei ihrem Auswärtsauftritt in Barcelona in personell ungewohnter Aufstellung eine herbe 7:16-Niederlage gegen die Iberer hinnehmen und stehen im Kampf um Rang zwei nun mit dem Rücken zur Wand. 

Für die Heimpremiere in Hamburg hat sich die DSV-Auswahl für eine intensive Vorbereitung bereits am Freitag getroffen, für die sogar das vür den vergangenen Sonnabend vorgesehene Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 auf den 5. April verlegt worden ist. Das Weltliga-Spiel gilt aus deutscher Sicht als wichtige Vorbereitungsmaßnahme auf die 18. Juni in Ungarn startenden Weltmeisterschaften, für den DSV-Auswahl in den Genuss eines Teilnehmerplatzes gekommen ist. Allerdings bleibt bis zum WM-Start nur wenig Zeit, so dass jede Trainingsmaßnahme wie selten zuvor ein wertvoller Baustein ist.  

  

Weltliga 2022

Europa-Gruppe B

Nachholpartie in Hamburg 

Dienstag, 15. März 2022
18:00 Deutschland – Frankreich (Schwimmhalle Inselpark)

Livestream: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=343