Was gibt es Neues?

Marek Debski neuer Bayer-Trainer

In dem zuletzt ruhenden Spielbetrieb der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) konnte der SV Bayer 08 Uerdingen eine Weichenstellung für die kommende Saison vornehmen: Der zuletzt nur noch in der Pro B vertretene DSV-Pokalsieger von 2016 konnte mit der Verpflichtung von Marek Debski einen Wunschkandidaten für die Trainerposition gewinnen. Der frühere polnische Nationalspieler (u. a. zweimaliger Teilnehmer am Olympiaqualifikationsturnier der FINA) füllt damit die kurz nach Saisonbeginn entstandene Vakanz auf der Uerdinger Trainerbank, die Anfang Dezember durch Milos Sekulics Weggang nach Berlin entstanden war.

Der 44-jährige Familienvater und Diplomsportlehrer ist im Wasserball kein Unbekannter und in der Region hochgeschätzt: Als Spieler war er mit Blau-Weiß Bochum, Duisburg 98 und dem ASC Duisburg (u. a. deutscher Vizemeister) ein Jahrzehnt in der DWL aktiv. Parallel hatte der heutige Lehrer des Steinbart-Gymnasiums in Duisburg erfolgreich im Nachwuchsbereich als Verbands- und Vereinstrainer agiert, wobei er mit dem Team des ASC Duisburg in seiner zehnjährigen Tätigkeit diverse Titel auf Landes- und Bundesebene zu erringen vermochte. Als Co-Trainer der Männer des ASCD konnte er 2013 den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern. Anschließend führte er den Nachbarn Duisburg 98 zurück in die DWL und die dortige A-Gruppe.

Entsprechend erfreut über die Neuverpflichtung zeigten sich daher die Bayer-Verantwortlichen: „Mit Marek Debski konnten wir unseren absoluten Wunschtrainer verpflichten. Wir erhoffen uns davon einen deutlichen Schub für das Bundesligateam des SV Bayer 08 und ein Signal für junge, hungrige Talente, den nächsten Schritt in ihrer Wasserballkarriere am Waldsee zu vollziehen“, sagt der sportliche Leiter Rainer Hoppe, der sich zusammen mit Spielerlegende Tim Wollthan nach dem Sekulic-Fortgang die Trainingsarbeit am Beckenrand geteilt hatte.

Auch Debski freut sich nach eineinhalbjähriger Trainerpause auf die Rückkehr an den Beckenrand und die Unterstützung durch die Alt-Internationalen Hoppe und Wollthan: „Wasserball war und ist meine große Leidenschaft, und ich bin sehr gespannt auf die Arbeit mit dem jungen Team“, sagt der neue Bayer-Coach, der die Arbeit mit jungen Talenten als Herausforderung sieht. „Sie kann ich bei ihrer Entwicklung zum professionellen Wasserballspieler durch meine eigenen langjährigen Erfahrungen als Spieler unterstützen und gezielt fördern. Die neue Saison wird mit viel Arbeit, Fleiß und Schweiß verbunden sein, wobei jedoch Freude und Spaß nicht fehlen werden. Ich sehe der Saison jedenfalls mit Freude und Spannung entgegen.“