Was gibt es Neues?

„Die Jungs sind bereit“

Die SGW Brandenburg will nach fünf Jahren Abstinenz wieder den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse schaffen. Obwohl sie die abgelaufene Saison der 2. Wasserball-Liga Ost auf einem passablen dritten Rang beendet hatte, qualifizierte sich die Mannschaft um Trainer Christopher Bott für das Aufstiegsturnier am Wochenende im heimischem Marienbad. Zweitligameister Stepp Prag (Tschechische Republik) und die zweitplatzierte U19-Auswahl der Landesgruppe Ost sind nicht aufstiegsberechtigt und daher von der Teilnahme am Qualifikationsturnier für Deutsche Wasserball-Liga (DWL) ausgeschlossen.

Vor heimischer Kulisse muss, um das ausgerufene Saisonziel zu erreichen, nun Zählbares gegen die aufstiegsberechtigten und -bereiten Vertreter der drei anderen Zweitligastaffeln erreicht werden. Dabei trifft die SGW auf alte Bekannte: Mit dem SV Poseidon Hamburg aus der 2. Wasserball-Liga Nord und dem Teilnehmer aus dem Westen, dem Duisburger SV 98, lieferten sich die Brandenburger bereits zu vergangenen Erstligazeiten spannende Duelle. Aber auch auf den Vierten im Bunde, den Süd-Vertreter SC Wasserfreunde Fulda, traf dieses bereits 2011 im Zuge des damals gescheiterten Aufstiegsversuches.

Dieses Mal sieht Trainer Bott, der gleich in seiner ersten Saison als Brandenburger Trainer den Schritt nach ganz oben wagen will, die Mannschaft stärker aufgestellt. Zwar fällt Maximilian Stresow weiterhin aus, aber Routinier Sascha Mischur kann nach Schulter-OP und erfolgreicher Regeneration wieder aus den Vollen schöpfen. Besonderes Augenmerk wurde in den letzten Einheiten auf die Offensive gerichtet, denn hier hätten sich in den abschließenden Saison- und Pokalspielen noch Defizite offenbart. Grünes Licht für einen möglichen Sprung ins Oberhaus gibt es indes auch von der Vereinsführung: „Wir haben uns frühzeitig dazu entschieden, den Aufstieg anzupeilen. Die Jungs sind bereit; sie wollen der Konkurrenz im deutschen Wasserball zeigen, dass Brandenburg kein grauer Fleck mehr auf der Karte ist“, so auch Präsident Nico Haberlandt, dem vor allem die finanzielle Absicherung des Vereins wichtig war. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Brandenburger mindestens den zweiten Platz des Vierer-Turniers erreichen. (PM SGW Brandenburg)

 

Aufstiegsturnier Deutsche Wasserball-Liga 2015 in Brandenburg/H.

Spielplan

Sonnabend, den 4. Juli 2015
18:30 Duisburger SV 98 – Wasserfreunde Fulda
20:15 SGW Brandenburg – Poseidon Hamburg

Sonntag, den 5. Juli 2015
09:30 Duisburger SV 98 – Poseidon Hamburg
11:30 SGW Brandenburg – Wasserfreunde Fulda
14:00 Wasserfreunde Fulda – SV Poseidon Hamburg
16:00 Duisburger SV 98 – SGW Brandenburg

Spielort: Marienbad, Sprengelstr. 1, 14770 Brandenburg a. d. Havel

Schiedsrichter: Thomas Schlünz, Stefan Seidel, Holger Sonnenfeld und Harry Alexe
Turnierleiter: Axel Becker
DSV-Vertreter: Bernt Jacobs