Was gibt es Neues?
Pokalcomeback mit Fünfmeterentscheidung
Ein spektakuläres Saisonende erlebten Niedersachsens Wasserballer: In dem nach einjähriger Unterbrechung erstmals wieder ausgespielten Landespokal ging das dramatische Finalduell in ein Fünfmeterwerfen, als sich im Duell zweiter Oberligateams die SpVg Laatzen II mit 10:9 gegen Waspo 98 Hannover III durchsetzen konnte. Die gut besuchte Partie im Sportbereich des Freizeitbades „aquaLaatzium“ rundete damit die LSN-Saison perfekt ab, die parallel dazu im Punktspielbereich – ebenfalls nach einem Sabbatjahr – ebenfalls wieder eine Oberliga-Runde mit immerhin sieben Teams gebracht hatte.
In einem erwartet ausgeglichenen und spannenden Spiel dominierten die Defensivreihen, so dass es bis zum ersten Treffer des „Straßenbahn-Derbys“ stolze Minuten (!) dauern sollte. Danach lagen die Laatzener zumeist in Führung (3:1, 4:2) und setzte sich auch im Schlussviertel noch einmal auf 5:3 ab, allerdings schaffen die Gäste jeweils den Anschlusstreffer. Als der vermeintlich finale Waspo98-Angriff in der letzten Spielminute sein Ziel verfehlte, war die Entscheidung scheinbar gefallen: Die Hausherren hätten nur noch ihre eigene Angriffszeit runterspielen müssen, doch nach einem Ballverlust gab es zwei Sekunden vor dem Ende tatsächlich noch einen Strafwurf für die Gäste, den Marcel Jünemann (einer von insgesamt fünf Ex-Laatzenern im Gästeteam) zum 5:5 verwandelte.
Auch das sofortige Fünfmeterwerfen brachte nach jeweils fünf Werfern zunächst einen 4:4-Gleichstand. Bei der Fortsetzung traf Ramon Dohle erneut für Laatzen, anschließend krönte SpVg-Torhüter Dennis Behrens seine starke Leistung des Abends. Er parierte Julius Wellens Schuss und hielt den Pokalsieg für die Hausherren fest.
Die Laatzener Zweitvertretung konnte sich damit zum sechsten Mal nach 2002, 2005, 2006, 2012 und 2013 den LSN-Pokal sichern. In der Oberliga-Runde hatte sich die Waspo98-Vertretung (18:2 Punkte) bereits im August die Meisterschaft vor der SpVg-Reserve (14:6) geholt, so dass sich beide Teams die Titel des Jahres 2017 teilten.