Was gibt es Neues?

Zurück zu den Wurzeln: Boffen wieder bei DSV98

Zurück an seine Wurzeln zieht es Juniorennationalspieler Ben Boffen: Der Centerspieler, derzeit in der Vorbereitung auf die U19-Europameisterschaft, wird sich in der kommenden Spielzeit der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) dem Vorjahreszehnten Duisburger SV 98 anschließen, wie der Traditionsverein heute bekanntgab. In der abgelaufenen Spielzeit war Boffen für den viertplazierten SV Bayer 08 Uerdingen aktiv gewesen, mit der möglicherweise noch in den Genuss des deutschen Pokaltitels kommen wird.

Seine ersten Erfahrungen im Wasserballsport machte er vor langer Zeit bei den 98ern: In den Jahren 2006/2007 startete er unter Trainer Carsten Marker in der D-Jugend, übrigens zusammen mit seinem Cousin und Jan Obschernikat. Früh wechselte er dann zum SV Bayer 08 Uerdingen, später zum ASCD-Duisburg, wo die sportlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das Wasserballtalent durchaus vielversprechender waren. Zahlreiche Meisterschaften sammelte er im Jugendbereich und repräsentierte dabei auch zusätzlich die DSV-Farben in Junioren-Nationalmannschaften sämtlicher Altersklassen.

Bevor Ben allerdings ernsthaft in das Training der 98er einsteigen kann, befindet er sich noch in Vorbereitung auf die U19-Europameisterschaft, die kommenden Monat in Alphen (Niederlande/11. bis 18. September) zur Austragung kommen wird. Bundestrainer André Laube (Potsdam) hat dabei zunächst 17 Spieler aus zehn Vereinen zu ausgiebigen Lehrgängen eingeladen, so dass an Bens Fitness zu Saisonbeginn kein Zweifel bestehen dürfte. Die DSV-Akteure der Jahrgänge 1997 und jünger haben dabei umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen vor sich. Die weitere Planung auf dem Weg nach Alphen sieht zusätzlich den bereits absolvierten Einheiten noch Maßnahmen am Ort der EM, in Ungarn und Deutschland vor, ehe es dann am 11. September bei den kontinentalen Titelkämpfen ernst wird.

Ernst wird es für den Neuen mit dem Kader der 98er erstmals Mitte Oktober, wenn die neue DWL-Saison eingeläutet wird. Dann will der junge und ambitionierte Center unbedingt dabei helfen, in der Saison 2016/2017 den Aufstieg in die A-Gruppe realisieren zu können, der in 2016 nur haarscharf verpasst worden ist. Boffen freut sich auf die Einheiten mit seinem neuen Team, mit einigen Spielern ist er sehr eng befreundet und viele kennt er sehr gut aus seinen Zeiten beim ASCD, beim SV Bayer oder auch noch von den Anfängen beim DSV98 oder aus den Nationalmannschaften.

Da war es durchaus auch nicht verwunderlich, dass die 98er Ben bereits mit auf ihre Saisonabschlussfahrt einluden. „Man hat sofort gemerkt, dass das passt! Ich freue mich auf die Einheiten mit dem jungen engagierten Team und bin mir sicher, dass wir mit dem DSV98 auf dem richtigen Weg sind, wenn wir uns weiterhin mit jungen Spielern verstärken können, die darauf brennen, sportlich noch mehr zu erreichen“, freut sich das neue Gesicht.

 

Ben Boffen im Kurzporträt

Name: Ben Boffen
Geburtsdatum: 30.Januar1997
Schulausbildung: Abitur
Hochschule: Uni DUE (BWL)

Kaderstatus: C1 Kader
Bisherige Erfolge:
Deutscher Vizemeister D-Jugend SV Bayer 08 Uerdingen

Deutscher Vizemeister C-Jugend ASC Duisburg

Deutscher Vizemeister B-Jugend ASC Duisburg
2mal Deutscher Meister A-Jugend ASCD
Deutscher Vizemeister DWL Team ASCD
Zweiter Platz Deutscher Wasserball-Pokal mit Bayer Uerdingen
Jugend Europameisterschaft: 11. Platz auf Gzira (Malta)

Karriereplanung: Universitätsabschluss!
Mit dem jungen Team den DSV 98 weiter nach vorne bringen
Sportliche Zielsetzung: Aufstieg in die A-Gruppe, 1.Platz B-Gruppe