Was gibt es Neues?

Doppelauftritt vor heimischer Kulisse: A-Gruppen-Teams unter Druck

Nach dem furiosen Start der Ausscheidungsspiele um die Play-off-Plätze fünf bis acht in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) mit den Heimsiegen gleich aller vier B-Gruppen-Vertreter geht es an diesem Wochenende mit jeweils gleich zwei Heimspielen der vier Teams aus der A-Gruppe weiter. Nach den zum Teil überraschenden Auswärtsniederlagen müssen der SV Bayer 08 Uerdingen, SV Krefeld 72, White Sharks Hannover und der SVV Plauen im eigenen Bad jeweils einen 0:1-Rückstand in den „best of five“-Serien wettmachen und stehen damit bereits massiv unter Druck.

Es sind noch keine Play-offs, doch der Play-off-Charakter dieser Saisonphase war bereits in den Auftaktpartien unübersehbar, als bestens eingestellte Heimteams die Gunst der Stunde nutzen. Am diesem Wochenende müssen sich die B-Gruppen-Vertreter nun zweimal auswärts vorstellen, und alle vier Teams können dieses mit den Rückenwind tun, dass selbst im Falle eines Doppelschlages der Kontrahenten zumindest noch ein viertes Spiel gegen. Sollten die A-Gruppen-Vertreter dagegen eine der beide Partien verlieren, müssen in den daraufolgenden Partien jeweils „Matchbälle“ abgewehrt werden. Interessant bleibt nach bisherigen Resultaten die Frage, wie spannend eine Wasserball-Liga verliefe, in der die derzeit involvierten Teams unter sich wären.

Bestens eingestellt zeigte sich vor Wochenfrist Aufsteiger Duisburger SV 98 beim 9:8-Auftaktfolg gegen den Vorjahresfünften White Sharks Hannover, der zum wiederholten Male in der auch personell bisher wenig glücklich verlaufenen Saison in den entscheidenden Augenblicken nicht punkten konnte. Hier hatte Duisburg im zweiten Abschnitt sogar bereits mit 8:2 geführt, und die White Sharks kamen trotz der massiven Torflaute der 98er nach dem Seitenwechsel nicht mehr heran. Beide Spiele finden der Schwimmhalle des Sportleistungszentrums statt, da im Stadionbad die Landesmeisterschaften im Schwimmen zur Austragung kommen. Die Sonnabendpartie wird sogar bereits um 11:45 Uhr angepfiffen.

Bei der ersten Etappe des Ost-Duells zwischen dem OSC Potsdam und dem SVV Plauen profitierten die Brandenburger von der schnellen 3:0-Führung und der hohen Foulbelastung die Gäste, die in der Folge einfach nicht herankamen. Beim jetzt anstehenden Doppelduell in der Spitzenstadt kann der aktuelle Zuschauerkrösus der Liga nun aber auf den Heimvorteil im Stadtbad setzen, vermochte hier allerdings zuletzt wiederholt in entscheidenden Augenblicken nicht punkten. Bei den Havelstädtern klagte Trainer Alexander Tchigir trotz des am Ende recht souveränen ersten Platzes wiederholt über die Formschwankungen seines Teams, das jetzt in einer KO-Entscheidung Farbe bekenn muss. Den Potsdamern reicht allerdings ein Sieg, um dann am kommenden Donnerstag vor heimischer Kulisse die Entscheidung erzwingen zu können.

Die vielleicht größte Überraschung des Auftaktwochenendes war der 6:5-Heimsieg des B-Gruppen-Vierten SC Wedding gegen den nach dem Halbfinale der Meisterschaft schielenden SV Bayer 08 Uerdingen. Die in der Meisterschaft wiederholt schwankenden Hauptstädter zeigten sich vor heimischer Kulisse gut eingestellt, während bei den Gästen vom Niederrhein im Angriff nicht viel lief. Bei dem großen Wasserball-Wochenende in der heimischen Traglufthalle, das auch das U17-Duell beider Teams bringen wird, wollen sich nun die Uerdinger den Vorteil zurückholen. Fehlen wird bei den Hausherren weiterhin der verletzte Sven Rößing, der bereits in den Rundenspielen wiederholt in entscheidenden Momenten vermisst wurden.

Die dicksten Fragen des Auftaktwochenendes hat allerdings das Duell zwischen der SG Neukölln und der SV Krefeld 72 produziert. Vor Jahresfrist hatten die Rheinländer das Team aus der Bundeshauptstadt in nur drei Spielen regelrecht in die B-Gruppe „gebombt“, doch bei den Neuauflagen der aktuellen Saison war hiervon nicht zu merken. Das Pokalspiel in Berlin ging mit 10:16 verloren, und vor Wochenfrist gingen die Krefelder bei ihrer möglicherweise schlechtesten Saisonleistung mit 3:12 regelrecht unter. Vor heimischer Kulisse will sich der A-Gruppen-Zweite jetzt ganz anders präsentieren, allerdings ist auch der Druck sichtbar gestiegen. Neukölln hat nach dem verpatzten Saisonstart allerdings eine gute Serie hingelegt und kann jetzt auch seine Chance am Niederrhein suchen.

 

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Ausscheidungsspiele Play-off-Plätze 5 bis 8 („best of five“)

Ansetungen Wochenende (Spiel 2 und 3)

Sonnabend, den 16. April (Spiel 2)
11:45 White Sharks Hannover – Duisburger SV 98 (Sportleistungszentrum)

16:00 SVV Plauen – OSC Potsdam (Stadbad)
16:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Wedding (Bayer-Traglufthalle)
20:00 SV Krefeld 72 – SG Neukölln (Badezentrum Bockum)

Sonntag, den 17. April (Spiel 3)
11:00 SVV Plauen – OSC Potsdam (Stadtbad)

11:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Wedding (Bayer-Traglufthalle)
14:00 White Sharks Hannover – Duisburger SV 98 (Sportleistungszentrum)
18:00 SV Krefeld 72 – SG Neukölln (Badezentrum Bockum)

 

Alle Ansetzungen und Resultate in der Übersicht

Sonnabend, den 9. April 2016 (Spiel 1)
17:30 Duisburger SV 98 – White Sharks Hannover 9:8 (4:1, 4:2, 1:4, 0:1) – Stand der Serie: 1:0

17:30 SC Wedding – SV Bayer 08 Uerdingen 6:5 (2:1, 1:2, 2:2, 1:1) – Stand der Serie: 1:0
18:00 OSC Potsdam – SVV Plauen 10:7 (4:2, 2:0, 3:4, 1:1) – Stand der Serie: 1:0
18:30 SG Neukölln – SV Krefeld 72 12:3 (3:1, 1:0, 3:1, 5:1) – Stand der Serie: 1:0

Sonnabend, den 16. April (Spiel 2)
11:45 White Sharks Hannover – Duisburger SV 98 (Sportleistungszentrum)

16:00 SVV Plauen – OSC Potsdam (Stadbad)
16:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Wedding (Bayer-Traglufthalle)
20:00 SV Krefeld 72 – SG Neukölln (Badezentrum Bockum)

Sonntag, den 17. April (Spiel 3)
11:00 SVV Plauen – OSC Potsdam (Stadtbad)

11:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Wedding (Bayer-Traglufthalle)
14:00 White Sharks Hannover – Duisburger SV 98 (Sportleistungszentrum)
18:00 SV Krefeld 72 – SG Neukölln (Badezentrum Bockum)

Mittwoch, den 20. April 2016 (Spiel 4/bei Bedarf)
19:30 Duisburger SV 98 – White Sharks Hannover (SChwimmstadion)
20:00 Schöneberg SG Neukölln – SV Krefeld 72

Donnerstag, den 21. April (Spiel 4/bei Bedarf)
19:30 SC Wedding – SV Bayer 08 Uerdingen (Kombibad Seestraße)

20:00 OSC Potsdam – SVV Plauen (Brauhausberg)

Sonnabend, den 23. April (Spiel 5/bei Bedarf)
16:00 SVV Plauen – OSC Potsdam (Stadtbad)

16:00 White Sharks Hannover – Duisburger SV 98 (Stadionbad)
16:30 SV Bayer 08 Uerdingen – SC Wedding (Bayer-Traglufthalle)
18:00 SV Krefeld 72 – SG Neukölln (Badezentrum Bockum)