Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Serbien baut Erfolgsserie aus

Rekordgewinner Serbien hat bei den U19-Europameisterschaften in Podgorica (Montenegro) durch den 9:8-Finalsieg über Spanien seine Erfolgsbilanz bei den seit 1970 ausgetragenen Titelkämpfen weiter ausbauen können. Nach Siegen bei der U18-Weltmeisterschaft und der U16-Weltmeister hatte sich Ungarn diesmal im Halbfinale den Serben beugen müssen, sicherte sich durch den 10:7-Erfolg gegen Griechenland aber die Bronzemedaille. 

Deutschlands Nachwuchs schaffte erstmals seit 2006 wieder den Einzug unter die Top Acht dieses Wettbewerbs und konnte damit die trübe DSV-Bilanz dieses Sommers zumindest ein wenig aufbessern. Die Mannschaft von Trainer Nebosa Novoselac (Berlin) hatte im Turnierverlauf gegen gleich drei der vier späteren Halbfinalisten antreten müssen. Auch im Überkreuzduell gegen die am Ende neuntplatzierten Niederlande ging es gegen das nominell stärkste Team. 

 

U19-Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro)

Endstand

1. Serbien
2. Spanien
3. Ungarn
4. Griechenland
5. Kroatien
6. Italien
7. Montenegro
8. Deutschland
9. Niederlande
10. Malta
11. Frankreich
12. Georgien
13. Rumänien
14. Türkei
15. Tschechische Republik
16. Slowakei

 

Ehrenpreise

Bester Turnierspieler: Vasilije Martinovic (SRB)
Bester Torhüter: Alejandro Alegre Lopez (ESP)
Torschützenkönig: Nikolaos Gkillas (GRE)