Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Generalprobe im Kleinen

Eine ebenso schwierige wie spannende Generalprobe wartet auf Deutschlands Männer bei einem Vier-Nationen-Turnier im griechischen Heraklion: Nach Wochen des Vorbereitungstrainings trifft die DSV-Auswahl beim traditionsreichen Samartzidis Cup von Freitag an mit dem Olympiazweiten Griechenland (Freitag, 19 Uhr), dem frischgebackenen Weltliga-Sechsten Montenegro (Sonnabend, 17:30 Uhr) und den angehenden EM-Kontrahenten Niederlande (Sonntag, 17:30 Uhr) auf gleich spielstarke Kontrahenten.

Während Griechenland und Montenegro als Schwergewichte des Weltwasserballs auf Kreta als klare Turnierfavoriten gelten, ist insbesondere die Partie gegen die Niederlande eine Generalprobe für die anstehenden Titelkämpfe im kroatischen Split. Zum Aufgebot des Nachbarn gehört mit Jorn Winkelhorst der dieser Tage in seine Heimat zurückgekehrte Center des deutschen Meisters Waspo 98 Hannover. Vor Ort dabei, jedoch noch im Turniergeschehen aktiv ist nach Medienberichten auch der frühere deutsche Nationalspieler Gielen, der erst Mitte August für die Niederlande international startberechtigt sein wird.  

 

Samartzidis Cup 2022 – Vier-Nationen-Turnier in Heraklion (Griechenland)

Spielplan*

Freitag, den 29. Juli 2022
17:30 Montenegro – Niederlande
19:00 Griechenland – Deutschland

Sonnabend, den 30. Juli 2022
17:30 Deutschland – Montenegro
19:00 Niederlande – Griechenland

Sonntag, den 31. Juli 2022
17:30 Niederlande – Deutschland
19:00 Griechenland – Montenegro

Spielstätte: Heraklion National Sports Center, Spirou Moustakli 19, Heraklion 713 03, Griechenland

* jeweils deutsche Zeit