Was gibt es Neues?

Gunst-Pokal unter neuen Vorzeichen

Unter veränderten Vorzeichen startet am Freitagabend das bundesweite Sichtungs- und Auswahlturner um den Fritz-Gunst-Pokal, dessen 57. Auflage seit 1954 diesmal in Krefeld auf der Vereinsanlage des doppelten Erstligisten SV Bayer Uerdingen 08 zur Austragung kommen wird. Hatte es zuletzt Freiwasser-Veranstaltungen in Iserlohn und Wuppertal gegeben, ist die Traditionsveranstaltung mit ihren U17-Teams im Rahmen der bundesweiten Neugestaltung des Jahreskalenders für den Nachwuchsbereich nun in den Februar gewandert. Wie gewohnt treten die besten Aktiven dieser Altersgruppe mit Rahmen ihrer Landesgruppen bzw. des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen an und können sich dort für die U17-Europameisterschaften empfehlen. 

Mit dem neuen, nun auch deutlich früheren Termin für das traditionsreichste Auswahlturnier des DSV erhöht sich zugleich der Sichtungscharakter der Veranstaltung für die kontinentalen Titelkämpfe in Tiflis (Georgien), die erst im Spätsommer zur Austragung kommen werden. Damit bieten sich den DSV-Trainern zusätzliche Möglichkeiten, interessante Aktive während des weiteren Saisonverlaufes noch einmal in Augenschein zu nehmen. Für erhöhte sportliche Anforderungen sorgen im Uerdinger Aquadome die Ausweitung der Veranstaltung auf drei Tage sowie ein ausländisches Gastteam, das mit dem VK Radnicki aus dem serbischen Kragujevac kommt.

Für zusätzlichen Reiz bei dem langen Wasserball-Wochenende am Uerdinger Waldsee sorgt aus Sicht der Fans am Sonnabendmittag von 14 Uhr an ein eingestreutes Spiel der Deutschen Wasserball-Liga (DWL): In einem Schlüsselduell der Pro B stehen der SV Bayer Uerdingen 08 und der SV Krefeld 72 die beiden führenden Vereine der Seidenstadt im Derby gegenüber. Das Hinspiel war vor dem Jahreswechsel an die als Außenseiter angetretene SVK-Sieben gegangen.

 

57. Fritz-Gunst-Pokal 2019 in Krefeld-Uerdingen

Spielplan

Freitag, den 15. Februar 2019
18:45 SV Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Nord
20:15 Landesgruppe Ost – Landesgruppe Süd

Sonnabend, den 16. Februar 2019
10:15 SV Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Ost
11:45 VK Radnicki – Landesgruppe Nord
14:00 Pro B DWL: SV Bayer Uerdingen 08 – SV Krefeld 72
16:30 Landesgruppe Nord – Landesgruppe Ost
18:00 VK Radnicki – Landesgruppe Süd

Sonntag, den 17. Februar 2019
09:00 SV Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Süd
10:30 Landesgruppe Ost – VK Radnicki
15:00 Landesgruppe Nord – Landesgruppe Süd
16:30 SV Nordrhein-Westfalen – VK Radnicki

 Spielstätte: Aquadome, Am Waldsee 25, 47829 Krefeld