Was gibt es Neues?

Platzierungsduelle starten in Ludwigsburg und Düsseldorf

Der deutsche Meister und die Medaillengewinner stehen bereits, doch die Wasserball-Bundesliga wird noch bis in den Juni hinein spielen. Am Wochenende  stehen die beiden ersten Turniere der Platzierungsrunden auf dem Programm. In Ludwigsburg stehen sich der SSV Esslingen, die SG Neukölln, die White Sharks Hannover und der heimische SV Ludwigsburg beim Duell um die Plätze fünf bis acht gegenüber. Parallel dazu kommen in Düsseldorf die ersten Duelle um die Ränge 13 bis 16 zwischen der SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln, dem SV Weiden, SV Poseidon Hamburg und dem Düsseldorfer SC zur Austragung.

Bei den Duellen um die Plätze fünf bis acht geht es nicht nur um die Plätze fünf bis acht, sondern auch um Startplätze im Europapokal. Zumindest der Meisterschaftsfünfte wird noch einen Platz in dem früher als LEN-Pokal bekannten Euro Cup erhalten. Auch eventuelle Nachrücker würden in diesen Spielen ermittelt werden. Der heimische SV Ludwigsburg, nach der Absage der Relegationsduelle gegen den Duisburger SV 98 zweimal spielfrei, freut sich zudem, dass erstmals seit dem August vergangenen Jahres wieder Heimspiele auf dem Programm stehen.

Pünktlich zum Start der Bundesliga-Platzierungsrunde tritt erstmals seit Ausbruch der Coronapandemie auch wieder das zuletzt völlig unbekannte Problem der Terminüberschneidungen auf: So werden aus dem Kader des SSV Esslingen dem Vernehmen nach Aktive beim Start der U18-Bundedsliga ins Wasser steigen, wobei der SSVE-Nachwuchs im fernen Krefeld gefordert ist. Eine Woche späten müssen die White Sharks Hannover beim zweite Turnier in Esslingen dann auf die diejenigen Aktiven verzichten, die mit dem Nachbarn Waspo 98 Hannover beim Final Eight der Champions League in Belgrad (Serbien) am Start sind.

Auch andere Themen kommen wieder auf die Tagesordnung: Zunächst hatte es so ausgesehen, als ob im Freibad Hoheneck zumindest 100 Zuschauer für die Partien zugelassen werden könnten, doch dann waren die örtlichen Coronazahlen kurzzeitig wieder gestiegen. Seit ein paar Tagen fällt die Inzidenz jedoch und befindet sich auf mittlerweile auf Bundesniveau, doch komme das für das Turnier zu spät, wie von SVL-Seite berichtet wird. Frühestens Anfang kommender Woche sind in Ludwigsburg Lockerungen der Beschränkungen möglich – inklusive Öffnung des Freibads für alle.

Gar noch länger auf einen Auftritt vor heimischer Kulisse musste der Düsseldorfer SC warten, der im heimmischen Rheinbad letztmals in der abgebrochenen DWL-Runde 2019/2020 aktiv gewesen ist. Bei den Duellen um die Ränge 13 bis 16 geht es für die dortigen Vereine primär um die Rückkehr in die Sportart und das Teambuilding, nachdem im vergangenen Sommer keines der Team in der damaligen Corona-Meisterschaft aktive gewesen ist und teilweise erst im Februar wieder ein Trainingsbetrieb möglich war. Absteiger aus der Bundesliga sind für dieses Jahr nicht vorgesehen, allerdings möchte auch niemand mit der Roten Laterne in die Sommerpause gehen. 

 

Männer-Bundesliga 2021

Zwischenrunde Gruppe F (Platz 5 bis 8)

1. Turnier in Ludwigsburg

Sonnabend, den 29. Mai 2021
11:00 SV Ludwigsburg – SSV Esslingen
13:00 SG Neukölln – White Sharks Hannover
17:00 SG Neukölln – SSV Esslingen
19:00 SV Ludwigsburg – White Sharks Hannover

Sonntag, den 30. Mail 2021
11:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen
13:00 SV Ludwigsburg – SG Neukölln

Spielstätte: Freibad Hoheneck, Otto-Konz-Weg 1, 71642 Ludwigsburg (ohne Zuschauer!)

 

Zwischenrunde Gruppe H (Platz 13 bis 16)

1. Turnier in Düsseldorf

Sonnabend, den 29. Mai 2021
12:00 Düsseldorfer SC – SV Weiden
14:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – SV Poseidon Hamburg
17:00 SV Weiden – SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln
19:00 Düsseldorfer SC – SV Poseidon Hamburg

Sonntag, den 30. Mail 2021
12:00 SV Weiden – SV Poseidon Hamburg
14:00 Düsseldorfer SC – SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln

Spielstätte: Rheinbad 50, Europaplatz 1, 40474 Düsseldorf (ohne Zuschauer!)