Was gibt es Neues?

Jugend-Meisterschaften abgesagt

Der bundesweite Anstieg der Covid-19-Zahlen sorgt für eine dramatische Absagenflut im deutschen Wasserball: Betroffen sind hiervon nicht nur die am kommenden Wochenende anstehenden deutschen Meisterschaften der U17-Juniorinnen, die im Risikogebiet Krefeld zur Austragung gekommen wären. Beim männlichen Nachwuchs sind zudem bereits jetzt alle noch ausstehenden Meisterschaften des Jahres 2020 endgültig abgesagt worden, wie bekannt wurde.

Betroffen von der Entscheidung sind damit auch das Final- und Platzierungsturnier der U14-Titelkämpfe sowie die noch nicht gestarteten U16-Meisterschaften. In diesen Altersklassen wird es damit für 2020 endgültig keinen deutschen Meister geben. Nicht absehbar ist angesichts der aktuellen Entwicklung derzeit ebenso, ob die neue Spielzeit der U18-Bundesliga wie geplant im Januar 2021 gestartet werden kann. 

Eine Austragung der Titelkämpfe wäre allerdings auch schwierig geworden: Lt. dem Hygieneleitfaden des DSV kommen keine Turnierentscheidungen in Regionen zur Durchführung, in denen die Inzidenzahlen der vergangenen sieben Tage die aktuell vielzitierte Marke von 50 Fällen auf 100.000 Einwohner überschritten haben. Bereits am vergangenen Wochenende war es aus diesem Grund bei zwei von drei Turnieren zu einem Wechsel der Austragungsorte gekommen.